Muslim heiratet standesamtlich eine Christin?

13 Antworten

Hallo Roentgen,

manchmal fragst du etwas naiv.

Hier peitscht niemand jemanden aus, aber die beiden landen hintenraus natürlich in der - erwiesenermaßen nicht existierenden - islamischen Hölle. Die Christin ja sowieso als Ungläubige.

Das Standesamt interessiert dich nicht für die Konfession. Und strafbar ist es hierzulande auch nicht. Peitschenhiebe hingegen schon.

Nein, wer sollte sie denn bestrafen? Es gibt hier keine "islamischen Gerichte"! In Deutschland herrscht nicht das islamische Recht, sondern unsere Gesetze. Danach sind die beiden rechtsgültig verheiratet und nur das zählt.

Ignatius1  14.09.2022, 15:36

Du bist nicht gut informiert:

In Deutschland können Vorschrifte der Scharia nach dem deutschInternationalen Privatrecht (IPR) zur Anwendung kommen. Das deutsche IPR bestimmt, welches staatliche Recht bei Fällen mit Auslandsbezug anzuwenden ist

(Art. 3 Abs. l Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetz- buch (EGBGB)).

www.// https://www.bundestag.de )

Die Anwendung der Scharia in Deutschland - Deutscher Bundestag

Hier gilt deutsches Recht.

Nicht alle was im Koran steht oder in der Scharia darf man ernst nehmen.

Es ist ein Buch eines Kriegsfürsten zum festigen seiner Macht, bzw, seiner Nachkommen. Funktion Nummer 1.

Daraus hat sich ein Glaube gebildet.

Dieser Glaube ist frei, ebenso wie der Glaube an das Buch Gottes.

Wie bei allen historischen Werken, muss man diese im historischen Zusammenhang sehen. Alles ist abzugleichen mit dem jeweiligen Hintergründen (Zweck) und Menschenbildern.

Der moderne Islam, angepasst an das moderne aufgeklärte Weltbild, mit den unumstößlichen Menschenrechten, wird die selben Texte gänzlich anders werten.

Auch muss man darüber nachdenken ob man nicht schlicht und ergreifend in der Scharia, mal das Jahr 2022 einkehren lassen kann. So werden auch die Gesetzbücher immer wieder modernisiert.

micha259  14.09.2022, 10:16
Der moderne Islam, angepasst an das moderne aufgeklärte Weltbild

Sowas existiert nicht. Der Islam ist heute immernoch auf dem Stand, an dem er vor gut 1400 Jahren gegründet wurde. Für Muslime stellt der Koran die direkten Worte und Anweisungen Gottes dar. Etwas daran zu verändern würde sich der Mensch anmaßen über Gott zu stehen und das ist für gläubige nicht möglich. Es ist also absurd daran zu glauben, daß sich diese Hetzschrift in absehbarer Zeit reformieren und modernisieren wird...

Ignatius1  14.09.2022, 15:38
@micha259

Ganz genau ,im Gegenteil scheint sich gerade bereits Deutschland im vorauseilenden Gehorsam bereits unterworfen zu haben..

Erwin71770812  14.12.2022, 20:31
@micha259

Und die deutsche Politik begegnet dem mit Dummheit, indem man glaubt, man müsste gegenüber dem Islam tolerant sein.

hanschristian99  14.09.2022, 10:24

schlicht und ergreifend wird es umgekehrt passieren, dass demnächst, wenn die Moslems die Mehrheit haben, die Scharia bei uns eingeführt wird

Ignatius1  14.09.2022, 15:37

Du irrst dich !

Du bist nicht gut informiert:

In Deutschland können Vorschrifte der Scharia nach dem deutschlnternationalen Privatrecht (IPR) zur Anwendung kommen. Das deutsche

IPR bestimmt, welches staatliche Recht bei Fällen mit Auslandsbezug anzuwenden ist

(Art. 3 Abs. l Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetz- buch (EGBGB)).

www.// https://www.bundestag.de

Die Anwendung der Scharia in Deutschland - Deutscher Bundestag

StRiW  14.09.2022, 15:40
@Ignatius1

Im Privatrecht – etwa bei den Thema Familie, Ehe und Erbe – wenden deutsche Gerichte bisweilen die Scharia an. Jedoch nur in solchen Fällen, in denen das fremde Recht für das deutsche Rechtsempfinden nicht zu anstößig ist!

In Deutschland gilt alleine deutsches Recht, und nur insoweit als unsere Vorschriften das ermöglichen bzw. gar vorschreiben, können fremde Vorschriften und dann auch solche des islamischen Rechts hier zur Anwendung kommen.

Ignatius1  14.09.2022, 15:50
@StRiW

Das islamische Erbrecht lässt die Frauen nur die Hälfte der Männer erben..

Ist das nicht anstössig ?

Und du hast es ja gelesen...

Ich muss einen klare Aussage nicht noch erklären,weil du die Realität nicht annehmen kannst oder willst ..

Wird in einem Staat, der die Menschenrechte achtet, schwierig! - Das kann man bestenfalls unter Ausschluss der Öffentlichkeit tun und muss sehr aufpassen, dass man nicht wg. schwerer Körperverletzung drankommt.

Erwin71770812  14.12.2022, 20:29

Hoffentlich sieht es einer und zeigt die Täter an. Was wollen Menschen mit solch einer Einstellung in Deutschland? Wäre Katar nicht ein besseres Land für sie?