Muss ich zum Islam konvertieren?

2 Antworten

Da Du keiner Religion angehörst, kannst Du auch nicht konvertieren. Du könntest lediglich einer Religionsgemeinschaft beitreten.

Da Du keiner Religion angehörst, hätte er Dich gar nicht heiraten dürfen. Schon gar nicht, wenn er - wie Du schreibst - sehr gläubig ist. Ein Muslimischer Mann darf nur eine Muslima oder eben grade noch so eine Christin oder Jüdin heiraten.

Automatisch trittst Du niemals irgendeiner Religionsgemeinschaft bei. Und ob Du dem Sunniten-Islam beitreten sollst? Musst Du wissen. Vielleichst liest Du vorab mal den Quran mit einem besonderen Augenmerk auf all die Verse, in denen es um die Ungläubigen (ein kafir/viele kuffar) geht. Da dürftest Du einige hundert Verse finden, wonach Christen und Juden Menschen zweiter Klasse, Leute wie Du (religionslos oder Polytheisten) Menschen dritter Klasse sind - wenn überhaupt. Ach ja, auch die Rolle der Frau in der islamischen Gesellschaft sollte Dich interessieren. Wenn Dir die Rechte, die Du bisher hast und gewohnt bist, wichtig sein, solltest Du Dir eine solchen Beitritt gut überlegen und niemals in ein islamisches Land übersiedeln.

Eine Heirat in der Moschee wird es also erstmal nicht geben. Und wenn Du dem Islam beitrittst, wird seine Sünde, Dich geheiratet zu haben (so bewertet das sein Glaube, nicht ich) nicht von ihm abfallen. Wahrscheinlich will er Dich aber "hintenrum" zum Beitritt zum Islam bewegen, denn dann müsste er sich nicht von Dir trennen UND er bekäme nach sunnitischer Auffassung hasanat (göttliche Gunst) dafür, dass er Dich zum Islam gebracht hat. So gesehen macht seine Aussage nämlich Sinn, dass er seine Sünden "wegmachen" will.

Solltest Du den Sunniten-Islam tatsächlich in Betracht ziehen und den Quran lesen wollen, dann lies die Suren bitte in chronologischer Reihenfolge, NICHT aber in der Reihenfolge, wie sie im Quran stehen. Es gilt nämlich die "Abrogation" im Islam, d.h. neuere, jüngere, spätere Suren lösen frühere, ältere Suren in ihrer Gültigkeit ab. Im Anhang findest Du eine Übersicht über die chronologische Reihenfolge. Leider nämlich weicht die Güte, Toleranz und Nachsicht der frühen Suren einer Bitterkeit und Kriegstreiberei in den späteren Suren. Liebe .... kennt der Islam nur für sich und seinesgleichen.

Glücklicherweise gibt es aber auch noch viele Muslime - auch Sunniten, die wahre Liebe im Herzen tragen, weil sie von der Abrogation nichts wissen oder nichts wissen wollen.

P.S.: Es empfiehlt sich dringend ein Ehevertrag, der ihm verbietet, weitere Frauen zu haben, was ihm nämlich nach islamischem Recht zusteht. Zumindest, falls Dir das wichtig ist, was doch zu vermuten steht.

In schā'a llāh

Quransuren Chronologie - (Islam, heiraten) halal ./. haram - (Islam, heiraten)

Nein, du wirst nicht durch die Heirat automatisch zur Muslima.

Zur Konvertierung musst du die Shahada bewusst aussprechen.