Reicht es, das ich zum Islam konvertiere, damit eine deu türkische Beziehung anerkannt wird?

9 Antworten

Eine Muslima darf keinen Nichtmuslim heiraten. Zudem gelten Beziehungen generell als haram:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Jetzt kommt es auch darauf an, wie konservativ die Eltern deiner türkischen Freundin sind. Zudem möchten viele Türken, dass ihre Söhne und Töchter Türken heiraten.

Erwin83
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Einblick :)

Erwin83
Fragesteller

Das sind schon echt harte Regeln

Erwin83
Fragesteller

bin ich muslim wenn ich deutscher bin und zum Islam konvertiere?

BelfastChild  06.06.2022, 01:40
@Erwin83

Ja, der Islam kennt keinen Nationalismus. Jeder Mensch - egal welcher Herkunft - kann Muslim werden.

Erwin83
Fragesteller
@BelfastChild

Wenn die Eltern das bestreiten, wo steht das im Koran? :)

BelfastChild  06.06.2022, 02:09
@Erwin83

Im Koran steht unter anderem, dass Allah eine vielfältige Welt erschaffen hat:

Ihr Menschen! Wir haben euch geschaffen von einem männlichen und einem weiblichen Wesen, und wir haben euch zu Verbänden und Stämmen gemacht, damit ihr euch untereinander kennt.
Sure 49,13

Zitiert in Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito, S. 91

Jeder kann einfach konvertieren, schau etwa HIER:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.
Viele Muslime lehnen den Begriff der Konversion zum Islam ab, da jeder Mensch nach dem Fitra-Konzept als Muslim geboren sei und daher durch einen Aufruf (arabisch: Da'wa) lediglich zur Rückkehr zum wahren Glauben an Gott (Allah) bewegt werde.

Mohammed sagte zudem sinngemäß, dass dem Konvertiten alle Sünden vergeben werden und man wieder bei null anfängt.

Erwin83
Fragesteller
@BelfastChild

Sie glauben garnicht, wie sehr sie mir hiermit helfen, ich hoffe ich kann damit unserer Beziehung eine Zukunft geben. :)

Anymhuman  06.06.2022, 01:38

Ich glaube das Letzte, was er sich durchliest, ist das hier

Anymhuman  06.06.2022, 02:13
@Erwin83

Ist es interessant? Ich lese mir sowas nie durch 😅

Erwin83
Fragesteller
@Anymhuman

ich bin mit meiner Freundin so glücklich und mache das eben dann weil ich so viel schon darüber weinen musste, dass es ihr so schlecht geht das unsere Beziehung eigentlich ksine Zukunft hat

Rotfuchs716  16.11.2022, 21:47

Die Türkei ist allerdings wenig religiös.

Rotfuchs716  16.11.2022, 22:21
@BelfastChild

er ist bei Auslandstürken populär. Deutlich weniger bei Türken in der Türkei.

BelfastChild  16.11.2022, 22:23
@Rotfuchs716

Meine Quellen verdeutlichen aber was anderes, auch wenn die AKP zuletzt Wähler verloren hat.

Sie möchte vielleicht nicht nur ein Moslem heiraten. Vielleicht auch jemand mit gleicher Kultur wie ihres.

Erwin83
Fragesteller

sie will mich, so wie ich bin.. ihre Eltern nur nicht und machen Druck mit Kontaktabbruch

PhillipCat2929  06.06.2022, 01:37
@Erwin83

Das tut mir sehr leid für euch beiden. Aber du solltest nicht konvertieren wenn du deine Religion liebst, wie sie ihre. Deine Freundin muss ihren Eltern beweisen, dass du der richtige bist für sie

Erwin83
Fragesteller
@PhillipCat2929

Danke für deine lieben Worte, aber ich bin zwar evangelisch gehe aber nie in die Kirche habe also keinen Glauben ich wäre bereit für sie das durchzuziehen...

FLASHMASH  02.07.2022, 04:50

Wenn sie in Deutschland lebt, hat sie deutsch zu sein und zu leben. Ansonsten einfach da hingehen, wo noch vorsintflutlich gelebt wird.

Sie darf als Muslima gar keine Beziehung vor der Ehe haben. Egal ob mit einem Muslim oder einem Christen.

Als Christ hast Du, wie Dir bewusst ist, so oder so keine Chance. Als Christin ja, aber die Kinder müssen dann muslimisch erzogen werden.

Das mit dem Trick funktioniert nicht. Entweder ganz und gar Muslim oder Du kannst es vergessen. Man wird Dich genau im Auge behalten. Verhält er sich wirklich wie ein Muslim oder spielt er es nur.

Dann natürlich auch die Frage: Was geschieht nach dem Tod? Gibt es ein Paradies?

Ist es das Paradies gemäss Koran oder gemäss Bibel? Je nachdem ist es ein Irrweg, dem Islam beizutreten. Das hätte dann Folgen für das ewige Leben. Denn mit Gott oder Allah lässt sich nicht spassen.

Erwin83
Fragesteller

Ist es nicht ultra frauenfeindlich und unfair, wenn ein muslimischer Mann eine Christin heiraten darf, aber eine muslimische Frau keinen christlichen Mann? Bei allem Respekt zum Glauben regt mich das echt auf.

Bodesurry  06.06.2022, 08:28
@Erwin83

Das ist so. Noch unfairer, dass dann die Kinder auf jeden Fall muslimisch erzogen werden müssen. Mehr Muslime mit jeder Variante.

FLASHMASH  02.07.2022, 04:47
@Erwin83

Islam ist eine menschenverachtende Verdummungslehre, von Dummen für Dumme gemacht.

DAs funktioniert nur bei den wenigsten! - Soooo wichtig wie sie tun ist den allermeisten Türken Religion nicht! - Meist ist der Islam nur ein Vorwand!

Konvertieren nur aus diesem Grunde wäre ein ganz, ganz tiefer Griff ins Klo!

Ein Lippenbekenntniss ist keine Konvertierung, es ist Heuchelei. Wenn du vom Islam nicht überzeugt bist, solltest du das nicht tun. Du wirst mit dieser Schauspielerei nicht glücklich werden und dann fliegt alles auf. Das wird auch keine schöne Situation sein. Begeht keine Sünden. Trennt euch lieber und brecht den Kontakt ab. Besser, wenn ihr nach jemandem schaut, dessen Weltanschauung ihr auch teilt.

Außerdem sind Beziehungen einer Muslima nicht erlaubt. So ziehe sie bitte nicht weiter in Sünde hinein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Erwin83
Fragesteller

Dabke für deine Mahnenden Worte, ich werde das mit ihr besprechen, weil ich finde die Liebe darf nicht vom Glauben abhängen

BuildYourMind  06.06.2022, 12:56
@Erwin83

Wenn du wissen würdest was Glaube bedeutet, würdest du so einen Schwachsinn nicht behaupten