Kann man alleine Kommunion und Firmung nachholen?

8 Antworten

Müsste man mit einem Vertreter der Gemeinde vor Ort absprechen. Ich vermute, dass das irgendwie gehen könnte, aber wie genau das dann abliefe weiß ich nicht

Ja, das geht.

Mach einen Termin mit dem Pfarrer vor Ort und besprich mit ihm die Situation und den Fahrplan.

Ich bin, als evangelisch-reformierter Christ, gegen Baby-Taufe und Konfirmation. Auch gegen die Firmung der katholischen Kirche. Denn zu oft zwingt man junge Menschen zu einer Lüge.

Denn mit der Firmung sagt ein Jugendlicher ja zur Kirche, obwohl er das eigentlich gar nicht möchte.

Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem  Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet. In der Firmung erhalten die Firmlinge den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen.
https://www.katholisch.de/artikel/4504-firmung

Wenn das für Dich so stimmt, dann ist es natürlich i. O. Wenn Du es aus einem anderen Grund tun willst, würde ich Dir davon abraten. Vor allem bringt es dann nichts für das Leben nach dem Tod.

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

· 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Leyenmina07
Fragesteller

Ich werde nicht dazu gezwungen. Ich will das freiwillig machen um mich Jesus und gott ein Stück näher zu fühlen

Versuch es mal bei deinem Priester. Meiner Erfahrung nach sind katholische Priester allerdings nicht wirklich so flexibel und auf den Einzelnen ausgerichtet.

In den Freikirchen oder bei den Evangelischen wird sich deutlich mehr Mühe gegeben mit Erwachsenen.

Wenn du in einer Konfession nicht weiter kommst, kannst du es ja bei anderen versuchen. Es sind ja alles Christen, nur Zeugen Jehovas und Mormonen gehen gar nicht.

ja klar geht das. Ist sogar üblich.

Wie genau, das ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Bei uns lassen sich viele gerne In der Osternacht firmen, aber es geht auch jeder andere Tag. Musst du halt mit dem Pfarrer absprechen. Firmung und ERstkommunion sind da auch meist in einem.

Wichtig ist auch wie die Vorbereitung abläuft. Denn ein "ich lass mich mal von heute auf morgen firmen" das ist nicht drin