muss mein sohn 9 jahre zur 1.heiligen kommunion gehen?oder kann er 1 jahr später mitgehen!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also, als dein Sohn getauft wurde, habt ihr für ihn gesprochen.

Die kommende Kommunion dient dazu, dass er die Taufe und das Glaubensbekenntnis selber wiederholt.

Nur, wenn er nicht an Gott glaubt, wäre es doch unsinnig, wenn er zur Kommunion gezwungen wird.

Total unsinnig.

Wenn er aber gerne zur Kommunion gehen möchte, sprich mit dem Pastor. Als Eltern muss man so etwas machen. Auch, wenn es vielleicht etwas unangenehm ist. Vielleicht möchte dein Sohn doch eigentlich gerne gehen, ist jetzt nur trotzig und unsicher.

Das ist leider oft so, dass viele Probleme gar nicht existieren würden, wenn mehr miteinander gesprochen würde!!!!

Also, niemand MUSS zur Kommunon gehen. Alles freiwillig. Aber, wenn er wirklich nicht an Gott glaubt, dann SOLLTE er auch nicht zur Kommunion gehen.

Alles Gute für die Zukunft!

Ciao,

Susanne Lazzaro

Bastelkönigin

Wenn du eine Kommunion hattest dann erzähl ihm davon.. Zeig ihm Bilder.. verschöner es ihm.. EIn Mann zu Mann gespräch wie Erwachsene.. dass er sich nicht einschüchtern lassen darf. er ist ja schließlich kein kind mehr.. ooooder ?! das wirkt immer..;)

sannyfeyl  15.04.2011, 18:22

Oh und wenn du dich beschwerst.. und die Kinder aufgeklärt werden sie dürften ihn nicht mobben.. oder ausgrenzen oder was auch immer.. machen Kinder das erst recht.. Kinder können unglaublich gemein sein. Zeige deinem Sohn lieber wie er sich wehren kann.. natürlich nicht mit Gewalt eher mit Gleichgüligkeit.. und wenn dein Sohn keine Kommunion möchte.. dann lass ihn das entscheiden.. es handelt sich um Glauben.. das sollte jeder für sich entscheiden auch ein Kind ;) Anfangshilfe kann man geben aber bestimme nicht..

Lese ich richtig, er glaubt nicht an Gott?
...nun, warum sollte man ihm das dann aufzwingen, das ergibt doch dann weder in 5 Wochen noch in einem Jahr einen Sinn. Das klingt für mich so nach "aufzwingen"...

ich glauben tut du müssen das :o (ja, so schreibst du .__.)

okay, nun richtige antwort: ja, er muss zum kommunion. jedes kind macht dies mit 9 und er wird da keine ausnahme sein :)

pryffy  15.04.2011, 18:22

Kein Kind MUSS zur Kommunion, das ist Unsinn.

Kommt das nicht auf die Klasse an?

Sprich doch mal mit seinem Lehrer, sag er hat keine Zeit (Hochzeit, Beerdigung, bettlegrig)?