Darf man mit Piercings ins CT?

5 Antworten

Von welcher Körperstelle soll denn das CT gemacht werden. Wenn sie nicht im Untersuchungsgebiet sind stören sie defintiv nicht. Im Untersuchungsgebiet können Metallpiercings auch beim CT Verschattungen verursachen, aber ob das ein Problem wäre, hängt von der Art der Aufnahmen ab. Ruf am Besten einfach in der Radiologiepraxis an.

Man darf mit Piercings ins CT - nur die Piercings, die im Bild im Weg wären müssen raus oder einfach durch Plastikstecker ausgetauscht werden.

Ob magnetisch oder nicht ist im CT völlig egal, das wäre nur im MRT wichtig.

Ein Nasenpiericng kann in 10 Minuten sehr sehr eng werden und deswegen sollte man ggfs besser Plastik reinmachen als es komplett rauszunehmen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür eignen sich Piercings aus PFTE (so heisst das meine ich)

Wenn sie nicht Magnetisch sind ja. Wenn du sie für ein paar Stunden rausnehmen musst, wachsen die Löcher nicht zu.

needlewitch  21.07.2019, 12:31

im CT ist es völlig egal ob magnetisch oder nicht - das ist ja kein MRT.

Cepha  21.07.2019, 14:42

Wieder was dazu gelernt...😉