Müssen die Piercings beim CT raus?

5 Antworten

Ave!

Je nachdem an welcher Stelle die Aufnahmen gemacht werden, kann es zum Starburst-Phänomen führen und die Aufnahmen unbrauchbar machen.

Das wäre doppelte Strahlenbelastung und Mehrkosten, da dann alles wiederholt werden müsste.

Wird sich kein MTRA drauf einlassen und vermutlich befehlen die Piercings heraus zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Voll gepierct: Snakebites, Dermals, Tunnel & "Versteckte" ;)
Dackodil  13.04.2022, 07:28

Es geht um ein CT

MagisterSamael  13.04.2022, 08:04
@Dackodil

Ist mir bewusst.

Beim MRT gibt es kein Starburst-Phänomen, da hier nicht mit Röntgenstrahlung gearbeitet wird.

Hier gibt es durch Piercings keine Bildfehler. Nur beim CT.

Beim MRT ist eher die Gefahr für den Patienten vorhanden.

CT geht auch mit - man sieht sie halt als schneeweiße Objekte, udn sie decken ggf genau das ab, was man sehen wollte.

bei einem MR allerdings würde man sie entfernen müssen

Kommt drauf an. Muß der Arzt entscheiden. Kann dann halt sein, das die Aufnahmen nicht gut verwertbar sind, bzw. so lange weiße Linien darauf entstehen ...

Beim MRT können Piercings heiß werden und zu Verbrennungen führen!

Sprichst du eigentlich vom CT oder von einem MRT?

Lotusbluete0509
Fragesteller

CT

verreisterNutzer  13.04.2022, 07:04
@Lotusbluete0509

Auch beim CT können die Bilder nichts werden. Deshalb sollte in deinem eigenen Interesse vor der Untersuchung alles raus, was stören könnte.

Was hast du denn für Piercings, die nicht rausgemacht werden können? Das sollte eigentlich nicht vorkommen?!?

verreisterNutzer  13.04.2022, 07:07
@Lotusbluete0509

Sage denen das. Die können dir vielleicht helfen, die abzunehmen und können dann auch einschätzen, ob es stört oder nicht.

Dackodil  13.04.2022, 07:30
@Lotusbluete0509

Es wird ja wohl einen ernsten medizinischen Hintergrund für die Anfertigung eines Ct geben. Da würde ich mich nicht über das "Gefriemel" mit den Piercings aufregen.

Lotusbluete0509
Fragesteller
@Dackodil

Schön,ich will die Piercings aber noch behalten. Immerhin habe ich Geld dafür bezahlt 🤷🏼‍♀️

verreisterNutzer  13.04.2022, 08:14
@Lotusbluete0509

Ja ich mein du kannst sie ja wieder reinmachen, wenn das CT vorbei ist. Ist halt etwas Gepfriemel, aber ab und zu musst du sie ja sowieso mal rausmachen.

Eigentlich ja. Alle.