Titan magnetisch?

4 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Im CT spielt es absolut keine Rolle, ob etwas magnetisch ist oder nicht, CT ist Röntgen und kein MRT mit magnetischer Strahlung.

Zudem ist Titan sowieso nicht magnetisch.

Wenn also keine Bilder vom Kopf gemacht werden wo das Piercing im Bild sichtbar und daher störend wäre, kann das Piercing bedenkenlos drinbleiben.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Pain0806
Fragesteller

es wird geschaut ob ich ne chronische nebenhöhlenentzündung habe🫣

Wenn das Material rein ist, ist Titan nicht magnetisch. Kann aber sein, dass sie dennoch wollen, dass es raus muss. Lass dir doch beim Piercer PTFE einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Titan ist nicht ferromagnetisch aber in sehr starken Magnetfeldern wird Titan wie die meisten Metalle paramagnetisch und kann deshalb im MRT Artefakte verursachen.

Beim CT wir allerdigs nur Röntgenstrahlung und keine Magnetfelder verwendet. Da ist dann eben nur das Piercing in den Aufnahmen. Ist normalerweise kein Problem.

Titan ist nicht magnetisch.

drsneak  25.04.2023, 13:45

... im CT nicht relevant - aber im MRT durchaus nicht passiv, sondern da kann im Wechselfeld auch in nicht magnetische Metalle Strom induziert werden - und dann kann es eben heiß werden bzw. sich bewegen, was beides nicht so richtig erwünscht ist ...

needlewitch  25.04.2023, 14:10
@drsneak

Titanpiercingschmuck wird im MRT nicht heiß und bewegt sich auch nicht. Es ist im MRT egal solange es nicht mit im Bild ist.