Welche Berufe mit Piercings im Gesicht?

12 Antworten

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur einen Bereich nennen, in dem Du mit Piercings wahrscheinlich schlechtere Chancen hättest, nämlich die üblichen Büroberufe in den meisten Firmen.

In der Firma, in der ich arbeite, laufen die meisten Kollegen zwar nicht mit Anzug und Kostüm rum, aber ich habe -außer den Haustechnikern - noch niemanden mit größeren/mehreren sichtbaren Piercings oder Tattoos gesehen. Das ist bei 800 Leuten bestimmt kein Zufall, sondern vermutlich hättest Du bei einer Bewerbung schlechtere Karten. Und wenn ich sehe, wer in der Mittagspause so in der Umgebung (reine Bürogegend) rumläuft, ist das nicht nur in unserer Firma so.

Sprich: In typischen Büroberufen ist es immer noch ungewöhnlich, und die Piercings würden Dir die Jobfindung vermutlich nicht leichter machen.

Als Grund schätze ich, dass mit Tattoos oder Piercings oft noch eine Lebenseinstellung assoziiert wird, die die Individualität gegenüber der Anpassung sowie die Lebensfreude gegenüber der Strebsamkeit hervorhebt, oder sogar eine nach außen getragene Protesthaltung.

Im Berufsleben mit Berichtshierarchien sind aber gerade Anpassungsfähigkeit und Strebsamkeit gefragte Eigenschaften. Eine Firma stellt ja jemanden nicht ein, damit der seine Individualität auslebt und ein schönes Leben hat, sondern weil sie die Leistung des Mitarbeiters in funktionierenden Abläufen braucht. Und eine Protest-Grundhaltung ist schonmal richtig Gift. Wer will damit etwas zu tun haben?

Bevor jetzt Protestschreie kommen, dass diese Klischees ja unsinnig seien und Piercings nicht zwangsweise dazu führen, dass Leute nicht die hier nötigen Eigenschaften haben: Entscheidend ist nicht, was wahr ist, sondern wie es eben oft gesehen wird.

Also wenn Bürojob, dann vielleicht in Branchen oder Einzelfirmen, in denen diese Art der Individualität mit Kreativität gleichgesetzt wird.

Ansonsten: In welchen Berufen begegnen Dir denn stärker gepiercte Menschen? Meine Lebenserfahrung: In einigen Sozialberufen, im Einzelhandel oder Gastronomie mit eher junger Kundschaft, und in gewerblichen Berufen.

Wenn du dich in einem Beruf bewährt hast, dann ist es kein grosses Problem.

Such dir aber lieber einen Job, den du wirklich machen möchtest und keinen, bei dem deine Piercings toleriert werden. Diesen Job machst du dann anfangs ohne sichtbare Piercings und nach und nach tust du die Piercings wieder rein. Ich würde allerdings versuchen trotzdem dezent in der Schmuckwahl zu bleiben ;)

So hab ich es gemacht und ich bin immer noch Sekretärin - meinem Chef ist es egal, solange ich meine Arbeit gut mache. Er hat mich jetzt sogar für den Empfang in einem Bürogebäude einer grossen schweizer Bank vorgeschlagen. Trotz Piercings und Tunneln.

ich denke das wird in den meisten berufen kein großes Problem mehr sein. Guck einfach erstmal welche Richtung dich interessiert, in welche Richtung du gehen möchtest.

Physiotherapeut. Da sind weder Piercings noch Tattoos Probleme :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mitarbeiter im Call Center. Piercer,