Piercings im Handwerker Beruf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dein zukünftiger Arbeitgeber darauf reagieren wird, kann dir im Voraus niemand sagen.. Es kann immer sein, dass du dir durch sichtbare Piercings Chancen auf einen Ausbildungs- / Arbeitsplatz verbaust und da kommt es auch nicht gross drauf an, in welcher Branche du arbeiten möchtest.. Ich persönlich finde das ganze Tamtam um dieses ganze Thema einfach unnötig, da vor allem in der heutigen Zeit langsam alle wissen sollten, dass sowas absolut nichts über den Charakter, die Bildung, das Können usw. aussagt, aber in dieser Sache ist es einfach besser geduldig zu bleiben und mit sichtbaren Piercings / Tattoos zu warten, bis man mit beiden Beinen fest in der Berufswelt steht - du machst dir ansonsten selbst keinen Gefallen damit.. Piercings im Gesicht (also bei dir Labret, Nostril und Septum) werden von seriösen Piercern frühestens ab 16 gestochen, mit dem Helix, Tragus, Industrial und dem Tunnel (das neue Arschgeweih, wie hier jemand mal so schön gesagt hat ^^) solltest du aber keine Probleme haben (wenn du die Lobes beim Piercer dehnen willst (so wie das eigentlich sein sollte, wenn man nicht so viel darüber weiss) musst du aber je nach dem sogar 18 sein)

Danke :) Ich werde mal bei meinem Praktikum nachfragen ^^

Ja, Tunnel sind wirklich schon sozusagen das neue Arschgeweih :D Soweit mein Piercer mich braten hat kann ich mir auch schon ein Labret stechen lassen, nur bei Septum müsste ich bis 16 warten, hach, immer diese Regeln :)

Danke für die Hilfe :)

@NancySaysYo

Kein Problem und viel Spass mit deinen Piercings, wenn du sie dir dann stechen lassen darfst :-)

Komm drauf an, wie der Chef zu Piercings steht, beim Bewerbungsgespräch sollte man seine sichtbaren Piercing immer rausnehmen, kommt einfach besser rüber. Im Handwerklichen Berufen wird das meistens nicht ganz so streng gesehen, aber es gibt in dem Betrieb vielleicht Sicherheitsvorschriften, die Piercings verbieten.

Nun, Im Februar hab ich ein Praktikum in einer Tischlerei, würde es mir schon helfen wenn ich dort mal nachfrage? Gegen meine jetzigen Piercings am Ohr und Nase hatten sie ja noch nichts :)

Ein Problem könntest Du wahrscheinlich bekommen, wenn Du in einer Bank oder Spar- kasse anfangen wolltest. In einem Handwerksberuf sollte dies nicht ganz so tragisch sein, insbesondere wenn Du keinen direkten Kundenkontakt hast.

Hi, also ich bin von Beruf Elektriker, und habe selber Ohr Tunnel ! Bis jetzt hat da noch nie jemand was gegen gesagt, und meine Kollegen haben auch diverse Piercings und Tattoos Und ganz ehrlich, ein Arbeitgeber sollte mehr auf die Arbeitsleistung seiner Angestellten schauen als darauf, wie er oder sie aussieht !

Da heutzutage die Arbeitsstellen nicht auf Bäumen wachsen, und auch nicht alle Arbeitgeber gleich tolerant sind, würde ich an Deiner Stelle es mir sehr gut überlegen, ob ich mir meine Zukunft durch Piercings verbaue.

Du schränkst von vorneherein den Fächer Deiner Möglichkeiten ein. Was wiederum sehr schade ist... es könnte sein, daß Dein Start ins Berufsleben holperiger wird, als er sein müßte, wenn Du Dich hemmungslos dem Piercen hingibst.

Die Aussage, niemals eine Arbeit annehmen zu wollen, wo die Piercings nicht erlaubt sind, zeugt leider noch von großer Unreife.

Deine Mama hat absolut Recht, und Du wertest ihre Sorgen um Deine Zukunft ab, wenn Du das als "zicken" bezeichnest.

Nun, ich schränke mich keineswegs ein, ich habe nur einen klaren Plan für meine Zunkunft :) Es ist nunmal so das ich ganz sicher nicht eine Sache die mir Wichtig ist für einen Job aufgeben werde, ich habe nicht vor mich komplett zu verstellen ;)

@NancySaysYo

War mir schon irgendwie klar, daß Du es auf jeden Fall besser weißt, und mir widersprechen würdest.

Fakt ist: Du schränkst Dich ein, und zwar auf Berufe mit möglichst wenig Kundenverkehr.

Fakt ist auch, daß Du möglicherweise in 30 Jahren feststellen wirst, daß Dir die Piercings zu wichtig gewesen waren, und Dein Leben anders verlaufen wäre, wenn...

Aber es ist Dein Leben, schieß ruhig jeden gutgemeinten Rat in den Wind.

Mit "Verstellen" hat das überhaupt nichts zu tun. Aber mit "Vernunft".

@Maienblume

Sorry, aber Piercings zeigen nunmal meine Persönlichkeit ;)

Nun, die tatsache ist das ich nicht wirklich gut mit Kunden umgehen kann und auch nicht wirklich will, ich bin gut in grob & feinarbeit, Handwerklich eben :)

Und ich 30 Jahren werden viele sagen mein Leben wäre ganz anders verlaufen wenn.... Aber man sollte Sachen nicht immer tausend mal überdenken, machmal einfach nur was nach Gefühl machen.

Tut mir leid falls meine Meinung dir nicht gefällt aber ich stehe dazu :-)