Darf man mit Lehrern diskutieren?

5 Antworten

Ich finde man sollte immer seine Meinung sagen können, auch bei Lehrern , Eltern etc. solange man einen Grund dazu hat bzw. sachlich bleibt.
Aber es gibt viele Lehrer (besonders die aus der alten Schule;) ) Die sich das nicht gefallen lassen :)

Klar darf man mit Lehrern diskutieren!

Aber ein paar dinge sollte man beachten - erst recht als Schüler!

  • die Eigene Meinung haben ist gut. Sie aber nicht auch hinterfragen und sich anderslautenden Meinungen und Argumenten verweigern ist dumm.
  • Eine Diskussion sollte dem Austausch von Argumenten und Meinungen dienen. Wenn das nicht möglich ist lohnt eine Diskussion auch nicht.
  • Es gibt Dinge über die man nicht diskuteren kann oder darf. Nicht alles ist verhandelbar und manchmal muß man sich einfach fügen. Schule ist in letzter Hinsicht doch irgentwo ein hierachioches Sytem und nicht nur demokratisch.
  • Es ist gut zu wissen wie der Gegenüber "tickt" - also ob sich eine Diskussion lohnt (weil eben ein Austausch möglich ist) oder ob man sich mit einer solchen nicht vielleicht schlechte Karten einhandelt. In letzterem Fall gilt es sicherlich abzuwägen, was wichtiger ist: Die eigene Position zu behaubten oder mal etwas so stehen zu lassen und sich seinen Teil zu denken.
  • Lehrer sind auch nur Menschen und vielleicht auch manchmal schlecht drauf, gestresst oder gar unfair und nachtragend - lehrne sie so zu sehen und zieh daraus Deine Konsequenzen :-)
Dasistmeinacc
Fragesteller

Es ist menschlich, dass jeder mal einen schlechten Tag hat. Vielleicht sehen Sie sich meinen Kommtentar auf die untere Antwort an, falls Sie genau die Problematik wissen wollen.

konstruktive Kritik muss man aber können oder lernen und vor allen Dingen den richtigen Ton finden, dann sind auch Lehrer bereit das zuzulassen.

Worum ging es denn? Es gibt Dinge zum diskutieren und Dinge die kann man nicht diskutieren.

Dasistmeinacc
Fragesteller

Referate. Wir bekamen die Termine vor ca. 2 Wochen. Wir müssen Gedichte aufsagen + eine Präsentation dazu machen. Teilweise sind es 1 1/2 Seiten lange Gedichte, was anfangs ok war, da diese Leute nach den Ferien dran sind. Jetzt meint aber die Lehrerin, alles in dieser Woche noch zu halten. Das ist nicht so fair finden wir, da unser Zeitplan jetzt total durcheinander ist, da wir uns auf unsere späteren Termine schon eingestellt haben.

FouLou  15.05.2018, 14:28
@Dasistmeinacc

Wären alle Schüler nach den Ferien dran gewesen? Also wurden alle vorgezogen oder wurden die nach den Ferien nur nach vorne gezogen.

Die Kritik ist nach meiner Ansicht gerechtfertigt wenn alle schüler vorgezogen wurden.

Auf der anderen Seite kann man argumentieren das ihr genügend Zeit hattet und ihr habt nen schlechteren stand wenn vor den Ferien schon welche dran waren.

Ich finde man kann erwarten das die Referate fertig sind sobald der erste Schüler dran ist. (Sonst wär es ja unfair)

Auf der wiederum anderen Seite hattet ihr ja konkrete Termine? Oder war es nur ein ungefährer Zeitraum?

Un was ist die Antwort des Lehrers auf euer Argument?

Dasistmeinacc
Fragesteller
@FouLou

Wie Sie gesagt haben, ihr Argument war, dass wir genügend Zeit davor gehabt hätten. Es wurden ca. 10/22 Schüler vorgezogen. Wir hatten alle Nummern von 1-22 und jeden Tag kommen 3 dran. So konnten wir uns ausrechnen, wann wir dran sind.

FouLou  15.05.2018, 14:46
@Dasistmeinacc

Dann ist eure Position nach meiner Ansicht denkbar schwach.

1. ihr hattet keine konkreten termine. Sondern schlichtweg Nummern. Das ist keine feste zusagen. Wenn z.b. Leute krank wäre würden sie ggf nach hinten wandern und euer Termin ist auch futsch.

2. offizieller Beginn kann man sagen war dann mit Nummer 1 vor den Ferien. Auch wenn die Nummern wahrscheinlich zufällig gezogen wurden ist es schon etwas doof wenn die Hälfte ne Woche mehr Zeit hat.

Entsprechend kann man davon ausgehen das man erwarten kann das die Schüler nach den 2 Wochen fertig sind.

Wenn alle vorgezogen worden wäre würde das Argument der genügend Zeit anfechtbar gewesen. Aber so eher nicht weil der erste der dran kam ja schon fertig sein muss.

Zusätzlich heißt diskutieren und kritisieren nicht automatisch das man auch seinen willen bekommt.

Daher. Hakt es als dumm gelaufen ab und macht eure Vorträge fertig. So wie ich euch kids kenne hättet ihr euch doch eh 2 Tage vorher dran gesetzt und damit angefangen.

Sei ehrlich. Hättest du in den Ferien regelmäßig dein Referat bearbeitet?

Dasistmeinacc
Fragesteller
@FouLou

Moment ich muss erwähnen, dass nur 1x in der Woche jeweils 3 Leute vorstellen. Das heißt man konnte sich sehr sicher sein, dass man nach den Ferien dran ist, wenn man eine Nummer beispielsweise über 12 hatte. Und ja, ich hätte das Referat in den Ferien gemacht, da es bei mir auf eine Note im Zeugnis ankommt (entweder 2 oder 3) . Wie das andere in der Klasse sehen, weiß ich natürlich nicht.

FouLou  15.05.2018, 14:54
@Dasistmeinacc

Und jetzt will der Lehrer das quasi in einer Woche runterziehen? Die Sache ist das es das es das Argument das genügend Zeit war leider nicht entkräftet. Aber es ist definitiv verständlich das es ärgerlich ist.

Dasistmeinacc
Fragesteller
@FouLou

Gut, es bringt jetzt nix nach Lösungen zu suchen. Ich mach's jetzt einfach und die anderen denke ich auch mal.

Danke

Wenn du vernünftige Argumente vorbringst, dann ja.

Was nicht unter vernünftigem Diskutieren läuft, ist meckern nach dem man ermahnt wurde, nach dem Motto “das war ich, nicht;, “Warum?“, “Aber XYZ hat das auch gemacht“, “X hat sich aber öfter gemeldet“ usw.

Diskussionen zur Sache mit Argumenten sollte aber zugelassen werden.