Darf man mit Kopftuch Lehrerin werden?

12 Antworten

Staatsanwältin würde dich eh vor ein Problem stellen, weil du statt Allahs Regeln zu vertreten und einzufordern, die menschengemachten Regeln vertreten würdest und müßtest.

Allerdings, soweit mir bekannt, besteht vor Gericht ein Dresscode für die Richter, Anwälte und Staatsanwälte. ( Robe)..ob da ein Hijab überhaupt zulässig wäre, weiß ich nicht

Bei Lehrerin stellt sich das Probelm--je nach Fach--ggf. auch.

Zudem sollen Lehrkräfte keine religiösen, ideologischen oder sonstigen Symbole zeigen. Selbst Zugehörigkeit zu (Sport)Vereinen zu zeigen ist verpönt.

Letztlich kann man nichts machen, wenn jemand religiös, parteipolitisch oder Vereinsmitglied ist, aber man kann versuchen zu verhindern, dass es auf Anhieb sichtbar ist.

Warum trägst du denn ein Kopftuch? Nicht etwa weil du Muslima bist? Denn wenn du eine bist erkundige dich mal über den 3. Namen Allahs Al-Malik und seine Bedeutung. Wenn du nun ein System stützt, dass zuwider Allah Gesetze macht und für dessen Gesetzte einstehst, statt für die Gesetze Allahs, wie willst du dich denn dann Muslim (=Gott ergeben) nennen, wo du doch der Demokratie und den Gesetzten Deutschlands ergeben bist und diese vertrittst. Oder willst du vor Gericht über die angeklagten etwa mittels Allahs Gesetzten richten? Selbst einige Kafir hier verstehen diesen Widerspruch. Gerade, wo du dir Gedanken machen musst, ob du Lehrerin werden darfst nur weil du dich an das Kopftuch hältst um Allahs willen, sollte dir zu denken geben, ob du diese Gesetzgebung der Feinde Allahs zu deiner anstatt der Allahs machen willst, wo du es doch besser wissen solltest.

Staatsanwältin kannst mit dem Dingens gleich vergessen, denn du vertrittst den Staat und nicht dich selber.

deine persönliche Reli hat da nix verloren !

BTSKookie97
Fragesteller

Nur weil ich Kopftuch trage heißt es nicht, dass ich den Staat nicht vertreten würde. Das hat nichts damit zu tun.

Ranzino  21.06.2022, 19:24
@BTSKookie97

du stellst deine Reli über die weltanschauliche Neutralität des Staates und das ist nicht drin. vergiss das also ganz schnell...

Bali18233  28.06.2022, 03:39
@Ranzino

Warum fühlst du dich aufgrund eines Tuches so angegriffen? 😉

Ranzino  28.06.2022, 11:13
@Bali18233

wir haben in Europa Jahrhunderte gebraucht, um uns vom übergriffigen Getue der Religionen zu befreien und das bleibt auch so.

Frankreich hat das Thema beizeiten erledigt mit Laizismus und das ist auch gut so.

Akka2323  29.06.2022, 16:24
@BTSKookie97

Aber ja. Deutschland ist ein religionneutraler Staat. Das gilt für alle Religionen.

Akka2323  29.06.2022, 16:25
@Bali18233

Warum ist das Tuch so wichtig? Es steht nichts von einem Tuch im Koran.

Bali18233  30.06.2022, 03:12
@Akka2323

Kann dir doch egal sein? Kritisiert dich jemand wenn du etwas für wichtig hältst? Für dich ist es vielleicht unwichtig aber dafür für andere wichtig.

Kümmere dich einfach um deine Angelegenheiten anstatt im Netz Aufmerksamkeit zu suchen.

Ja, stimmt. Zumindest für Lehrkräfte "im Staatsdienst". An Privatschulen kann sowas wieder anders aussehen ;)

Na ja, in katholischen Enrichtungen wird das nicht einfach sein.

Ist ja auch nicht nachvollziehbar, warum es ein Koptuch sein muss. Wenn man Menschen im öffentlichen Dienst jüdische, christliche Symbole verbietet, um Menschen anderer Religionszugehörigkeit nicht zu verstören, warum musst Du auf ein Kopftuch bestehen, das mit dem Glauben so wenig zu tun hat wie ein Kreuz oder ein Davidstern um den Hals.