Darf man mit einem Seitenspiegel Auto fahren?

4 Antworten

Ja. Zwei reichen meist, wenn die Sicht nach hinten durch den mittleren Spiegel geht.

§ 56 StVZO – Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht

(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann

Hallo Zuckerpass

Ein Auto muss 2 Spiegel haben

  1. Linker Außenspiegel
  2. Innenspiegel oder rechter Außenspiegel

Gruß HobbyTfz

Ja du darfst. Solange du einen Innenspiegel hast ist das kein Problem. Trotzdem solltest du den Spiegel so schnell als möglich ersetzen

wikinger66  25.11.2019, 18:32

So ist es, ohne wenn und aber

martinreschke  25.11.2019, 20:07

Durch die Beschädigung dürfen keine scharfkantigen Dinge in den Verkehrsraum ragen.