Darf man mit einem Affen-Kostüm Roller fahren o. ist verboten?

6 Antworten

Solange du dich oder keinen anderen gefährdest dich nicht vermummst oder dein Schild sollte das kein Problem sein

Webclon
Fragesteller

ooo sehr gut danke

Shalidor  27.09.2020, 00:49

Klar, weil man das Gesicht ja durch einen Helm sehen kann, soviel zur Vermummung...

Wieso sollte das verboten sein? Solange die Helmpflicht eingehalten wird und du nicht nackt bist ist das vollig wumpe, was du an hast.

Webclon
Fragesteller

echt, gut zu wissen!!!

Anonym293402  27.09.2020, 01:42

Wieso es verboten sein sollte?

Weil der fahrer zweifelsfrei Identifizierbar sein muss. Ist das nicht der Fall verstößt du gegen das Vermummungsverbot. Minimum 60€

Shalidor  27.09.2020, 01:43
@Anonym293402

Wir reden hier von einem Roller. Roller... Helmpflicht... Merkste jetzt selber wa? ;)

Shalidor  27.09.2020, 01:52
@Anonym293402

Ist schon spät ich weiß, dadurch kann das schonmal passieren mit der Logik. Lies dir doch mal deinen eigenen Link durch, dann nochmal die Frage und meine Antwort. Und dann denkst du nochmal über deinen Kommentar nach. Falls du dann immernoch der Meinung bist, dass der Kommentar irgendwie sinnvoll ist, ists echt Zeit fürs Bett. :)

Shalidor  27.09.2020, 02:02
@Anonym293402

"Ein Affenkostüm beinhaltet eine Kopfbedeckung die das Gesicht unkenntlich macht" sagt wer? Wo steht das? Ist das gesetzlich geregelt, dass zu einem Kostüm auch eine kopfumhüllende Bedeckung dazu gehört? Dann tuts mir Leid, das wusste ich wirklich nicht...

So, jetzt mal ernsthaft: Wenn sich der Fragesteller ein Affenkostum anzieht, sich das Gesicht schminkt und dann einen Helm auf und aufn Roller steigt verstößt er nicht gegen das Vermummungsverbot. Wie du selber in deinem eigenen Link lesen kannst, ist Schminke und Motorradhelm nicht betroffen. Und falls zu dem Kostüm tatsächlich eine Kopfbedeckung dazugehören sollte, welche das Gesicht bedeckt (eine Maske z.B.), hat man das selbstverständlich nicht während der Fahrt auf, das passt ja schließlich gar nicht unter den Helm. Oder zeig du mir mal, wie du einen Helm aufsetzt, wenn du eine Affenmaske auf hast. Wenn du das schaffst, ohne dass am Ende sie Maske so verrutscht ist, dass du nichts mehr siehst, dann nehme ich gerne alle meine Behauptungen zurück.

Anonym293402  27.09.2020, 02:06
@Shalidor

Bei einem Affenkostüm ist es nun mal in der natur dass man eine Kopfbedeckung hat. Sonst ist es kein Affenköstüm.

Und auch kein Problem. Unter solche Helme wie hier:

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages-na.ssl-images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F41iBraFCyaL._AC_SY355_.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FOffener-schwarz-Universal-Motorrad-Mattschwarz%2Fdp%2FB01IRKV9ZY&tbnid=1o8j4qps4lm8WM&vet=12ahUKEwiCi8S2hIjsAhUShqQKHR7LDh4QMygFegUIARCpAg..i&docid=6pezFZEWyDwBqM&w=326&h=355&q=offener%20helm&ved=2ahUKEwiCi8S2hIjsAhUShqQKHR7LDh4QMygFegUIARCpAg

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fm.media-amazon.com%2Fimages%2FI%2F710x0RJdL5L._AC_SS350_.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FSXC-Scooter-Helm-Motorrad-Helm-ECE-Zulassung-Kopfumfang%2Fdp%2FB07T55C75C&tbnid=UbgiNKPxX-OOnM&vet=12ahUKEwiCi8S2hIjsAhUShqQKHR7LDh4QMygLegUIARC3Ag..i&docid=oz-sAeTWWvawHM&w=350&h=350&q=offener%20helm&ved=2ahUKEwiCi8S2hIjsAhUShqQKHR7LDh4QMygLegUIARC3Ag

Bekommst du auch problemlos solche Kopfbedeckungen drunter.

Warum will man sich so rauswinden wie ein Aal den man gefangen hat damit man ja im Recht bleibt. Ist deine Ehre und dein Stolz nun verletzt dass dir jemand gesagt hat dass du unrecht hast?

Was stimmt nicht mit den Leuten heutzutage? Immer Ausreden und versuchen sich noch irgendwas einfallen zu lassen damit man ja nicht blöd dasteht oder was? Mittlerweile echt peinlich so ein Verhalten.

Shalidor  27.09.2020, 02:18
@Anonym293402

Ich bin Motorradfahrer und habe einen Helm wie den im ersten Link. Und wenn ich dir sage, dass man eine Affenkostümmaske da nicht drunter bekommt, weil es sonst entweder viel zu eng wäre oder (mit einem größeren Helm) man fast nichts mehr sieht und es lebensmüde wäre, so zu fahren, dann kannst du mir das ruhig glauben.

Falls man es tatsächlich schaffen sollte, dass der Helm nicht viel zu eng sitzt und einem den Schädel zerquetscht und man die Maske so hin gerückt bekommt, dass man genug sieht, um nicht gleich gegen die nächste Wand zu fahren, dann verstößt das natürlich gegen das Vermummungsverbot, da hast du tatsächlich Recht. Jedoch betone ich nochmal, dass das kein Mensch machen würde, da es entweder wie gesagt gar nicht geht, oder es grob fahrlässig und lebensgefährlich wäre. Man sieht kaum was, dann zieht das ohne Bille ab 25km/h auch noch in den Augen wie Hechtsuppe und dann ists ganz vorbei mit der Sicht.

Und warum ich meinen Standpunkt verteidige statt deine Meinung anzunehmen? Weil es nunmal unterschiedliche Ansichten gibt und es sonst keine Diskussion wäre. Und anzunehmen, nur die eigene Ansicht wäre die richtige, ist mal ziemlich arrogant, nur mal so nebenbei bemerkt.

Anonym293402  27.09.2020, 02:27
@Shalidor

"Und anzunehmen, nur die eigene Ansicht wäre die richtige, ist mal ziemlich arrogant, nur mal so nebenbei bemerkt."

Das nennt man in der Rhetorik ad hominem. Schau mal nach was das ist.

Die StVo lässt keinen Raum für "Ansichten". Und klar, je nach dem welches Kostüm bekommst du das Problemlos drunter. Wenn es nicht ein riesiger Schädel mit kunststoffauskleidung innen ist dann passt das. Bin schließlich in Kälte auch schon mit kaputze drunter gefahren. Son Ding muss nicht unbedingt dicker als eine solche sein.

Shalidor  27.09.2020, 03:03
@Anonym293402

Die StVo lässt keinen Raum für "Ansichten" Das habe ich auch nicht behauptet, meine Behauptung bezog sich auf die Ansicht, wie die Frage und meine Antwort dazu zu verstehen ist.

Klar, mit ner Braincap geht das natürlich. Ist halt dann in keinster Weise mehr sicher und bestimmt 99% aller Braincaps sind in Deutschland sowieso gar nicht als verkehrstauglicher Helm zugelassen. Gibt wenige vereinzelte mit Prüfzeichen, hab aber noch nie so einen Helm in echt gesehen. Dass der Fragesteller so einen besitzt, habe ich nicht in Betracht gezogen. Unter einen Jethelm wird man so ein Kostüm nicht bekommen, ohne dass die Maske dabei ständig verrutscht. Und beim Fahren durch den Fahrtwind wird die auch nicht die ganze Zeit dort bleiben, wo sie ist.

Beim Verfassen der Antwort bin ich davon ausgegangen, dass mit Affenkostüm nicht auch die Maske betroffen ist, da ein normal denkender, vernünftige Mensch diese zum Fahren runter nimmt. Und was der Kerl unterhalb des Halses an hat ist tatsächlich rechtlich gesehen absolut wumpe. Und jetzt kommst du an mit deinem penetrantem Besserwissergehabe. Ich habe nie behauptet, dass es legal ist, mit einer Affenmaske zu fahren. Ich habe lediglich behauptet, dass das sowieso niemand macht und ich diesen Hinweis deshalb in meiner Antwort weg gelassen habe. Dein erster Kommentar ist einfach schlichtweg falsch, da du behauptest, dass mit Affenkostüm zwangsweise auch das Tragen der Maske während der Fahrt dazu gehört, was eben nicht der Fall ist. Darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus, das hast du anscheinend nicht so wirklich verstanden und weiterhin deine Gesetze zitiert, die ich gar nicht bestritten habe.

Helmpflicht gilt natürlich trotzdem.... sonst wenn dich das Kostüm nicht einschränkt beim Fahren ist alles okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Anonym293402  27.09.2020, 01:42

Nein, es gilt das Vermummungsverbot. Kostet 60€ wenn er angehalten wird.

Nonameguzzi  27.09.2020, 01:43
@Anonym293402

Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber wenn ich beim Motorrad Fahren einen Helm auf habe zahle ich doch keine 60€

Es geht um einen (Motor) Roller.... da hast du so oder so was vor dem Gesicht.

Anonym293402  27.09.2020, 01:44
@Nonameguzzi

Helm ist eine Ausnahmeregelung. Also ja, du liegst falsch.

Helme sind natürlich in einer Sonderregelung logischerweise erlaubt.

Aber ganze Kostüme sind verboten.

Masken sind auch nur aktuell aufgrund der Pandemie erlaubt. Sonst auch strikt verboten.

Nonameguzzi  27.09.2020, 01:46
@Anonym293402
Aber ganze Kostüme sind verboten.

Wenn ich also Zorro auf meine Schwarze Lederkombi schreibe ist es auf einmal verboten?

Und selbst wenn ich einen Jet Helm Tragen würde der ja das Kinn frei lässt so ist es mehr als nur sinnvoll sein Gesicht dabei zu bedecken... Kälte, Fahrtwind, Fliegen etc^^ Und ich bin mir ziemlich sicher das es erlaubt ist.

Anonym293402  27.09.2020, 01:48
@Nonameguzzi

Überzeugt euch doch selbst. Das man immer alles belegen muss obwohl es vollkommen logisch ist dass man sich nicht vermummen darf

https://anwalt-kg.de/verkehrsrecht/vermummungsverbot-im-strassenverkehr/#:~:text=Wer%20sich%20verh%C3%BCllt%20bzw.,f%C3%BCr%20den%20Halter%20des%20Kfz.

https://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/vermummungsverbot.php

Wo ist der gesunde Menschenverstand. Dann könnten wir ja auch alle Blitzer abbauen, Nummernschilder abschaffen und du darfst als Affe verkleidet Menschen überfahren und würdest nie für Straftaten verfolgt werden können.

Macht keinen Sinn.

Nonameguzzi  27.09.2020, 01:57
@Anonym293402

Wir reden hier aber immernoch über meine Antwort oder?

Helmpflicht gilt natürlich trotzdem (...).

Kurz um.... meine Antwort war das er sich nen Helm anziehen muss und wenn er dann meint sich als Affe zu verkleiden ist alles Okay.

HELM AUFZIEHEN = NICHT IDENTIFIZIERBAR = WIR KÖNNEN VERKERSZEICHEN UND BLITZER ABSCHAFFEN

(jaja.... mit Ironie hab ichs einfach)

Ist doch egal ob der Rest vom Kerl nen Affen darstellt oder nicht er hat doch sowiso einen Helm auf welcher das eindeutige Identifizieren nicht möglich macht.

Außerdem wär es besser du hättest anstelle irgendwelcher Drittanbieterseiten direkt gute Quellen angegeben zb:

§ 23 StVO Absatz 4 daraus geht dann auch die Ausnahme laut § 21a Absatz 2 Satz 1 hervor.

Anonym293402  27.09.2020, 02:02
@Nonameguzzi

"da hast du so oder so was vor dem Gesicht."

Klang aber so als seist du der meinung dass es egal wäre was man dann vorm Gesicht hat.

Ich hab dich nur korrigiert.

Und ist doch scheiß egal was ich für eine Seite angebe. Der Paragraph steht drinnen, schaust du nach hast du das gleiche. Ist also völlig egal.

Aber natürlich kann man es nicht auf sich sitzen lassen korrigiert zu werden oder sowas und muss noch krampfhaft versuchen auf irgendeinem wege den anderen angreifen zu können.

Wie gesagt wenn das Gesicht nicht durch das Kostüm vermummt wird ist es kein Problem. Der Helm muss ja getragen werden.