Darf man mit dem kat. M Führerausweis einen roller der 50ccm hat und eine 25 kmh Drossel mit 14 jahren fahren?

3 Antworten

In der Schweiz gilt das Mofa als Motorfahrrad. Ein Mofa ist gemäss Art. 18

Abs. a VTS ein einplätziges Fahrzeug mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, höchstens 1 kW Motorleistung sowie einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von höchstens 50 cm³. Nach Art. 179 VTS muss das Mofa eine automatische Kupplung, verbunden mit einem Einganggetriebe aufweisen und müssen durch Pedale fortbewegt (Tretkurbelpflicht) werden können.

Ein Motorroller kann nicht durch Pedale fortbewegt werden und dürfte daher nach schweizer Recht nicht unter ein Fahrzeug der Kategorie M fallen.

Mit 15 Darfst du erst ein MOFA im öffentlichen Verkehrfahren

migebuff  24.09.2015, 16:14

"Führerausweis" , "Kategorie M", "14 Jahre" - ja, hier gehts sicher um deutsches Recht...