Darf man mit 15 und dem Mofa Führerschein ein Person mitnehmen ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in den Papieren steht, dass das Teil 2 Sitze hat, eine Sitzgelegenheit, Fußrasten sowie Haltemöglichkeit vorhanden ist, dann ist es aufgrund EU-Rechts seit diesem Jahr erlaubt.

Ja, wenn ein zweiter Sitzplatz, bzw. eine Sitzbank für 2 Personen vorhanden ist.

Ob es echte Mofas mit 2 Sitzplätzen gibt, weiß ich nicht, aber auf den auf 25 km/h gedrosselten Mopeds/Rollern darfst du unter obiger Voraussetzung seit 2013 jemanden mitnehmen.

diePest  23.08.2017, 22:05

Erst seit diesem Jahr, aber sonst korrekt. :)

Ja musst nur die Papiere auf Zweisitzer umschreiben lassen :)

Ja, dass ist seit diesem Jahr erlaubt. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Mit einem Kleinkraftrad mit max. 50ccm und gedrosselt auf 25 km/h darfst Du eine Person mitnehmen sofern das Kleinkraftrad als Zweisitzer zugelassen ist.