Auf 25 km/h Roller 2 Person mitnehmen mit 15

9 Antworten

Hallo, eigentlich darf man das schon, allerdings brauchen beide einen Helm.

Tomtalkdirty
Fragesteller

Achso gut :)

DankyDoodle  10.07.2014, 07:38

nein,darf mann nicht

0510engel  10.07.2014, 07:45

wie kommst Du denn auf sowas??? Das ist eindeutig verboten!

MasserWelone  03.04.2017, 14:46

So ein Blödsinn das ist VERBOTEN!

migebuff  22.08.2017, 17:35
@MasserWelone

Wer mit Worten wie "Blödsinn" und "verboten" um sich wirft, wird sicher kein Problem damit haben, die Rechtsgrundlage für seine überheblichen Aussagen zu zitieren.

Ich sehe hier kein Zitat. Warum nur?

Hallo,das darfst du leider nicht...Wennndie 2 te Person mit Helm mitfährt sinds paar Euro..ohne Helm wird das etwas strenger behandelt

ja du darfst eine Person hintern auf einem Roller (25er) drauf nehmen das ist seit neustem erlaubt und das habe ich auch schon oft selber gemacht und keiner hat etwas gesagt.

MoonlightSavers  29.12.2018, 13:15

Davon habe ich auch gehört, aber weißt du denn, wo das steht?

Also um auf Nummer sicher zu gehen. Habe schon was dazu gelesen, aber bin mir jetzt nicht sicher gewesen, ob sich das darauf bezieht, wenn man selber auch nur eine 25 km/h Prüfbescheinigung hat oder nur wenn man eigentlich schneller fahren darf aber nur einen langsameren Roller/Mofa hat (hoffe der Satz war nicht zu unverständlich ^^“)

wollte wissen ob man mit 15 mit dem 25 km/h Führerschein

Der 25 km/h Führerschein ist kein Führerschein sondern eine Mofa-Prüfbescheinigung.

eine Person auf einem gedrosselten Roller (kein mofa) mitnehmen darf

Doch dies ist dann in diesem Sinne ein Mofa wenn als solche eine BE besteht.
Und damit darfst Du keine weitere Person mitnehmen da die Mofa-Prüfbescheinigung nur für ein Mofa gilt und ein Mofa zwingend ein Einsitzer sein muss.

Ausnahme wäre wenn Du 16 bist, dann darfst Du ein Kind unter 7 Jahren in einer entsprechenden Sitzvorrichtung auf einem Mofa mitnehmen.

was passiert wenn mich die Polizei mit einer Person hinten drauf erwischt?

Wenn Du auf einem Mofa eine Person beförderst sind das lt. BKat Nr. 97 = 5,-€.

Sollte dies kein Mofa sein, nämlich z.B. als Zweisitzer zugelassen, kann es zu fahren ohne Fahrerlaubnis kommen, dazu benötigst Du eine Fahrerlaubnis von mindestens Klasse AM.

Meistens gibt es "nur" eine Mündliche Verwarnung mit der Aufforderung ab nun alleine zu fahren. (war bei mir immer so)

Wenn du Pech hast, wird dich das ein paar € kosten (nicht die Welt ( 10-30€ ))