darf ich mit 15 jahren jemanden auf meinem roller mitnehmen?

5 Antworten

Du hast keine Roller sondern ein Mofa. Das ist immer ein Einsitzer. Nur wenn Du mit 16 den Führerschein der Klasse M besitzt und dein Mofa entdrossel ist , 45 km/h , max 50 ccm² darfst Du dann eine Sozius mitnehmen.

Das zählt aber als Mofa auch wenns ein gedrosselter Roller ist. Das darfst du erst ab 16! ;)

Du fährst mit einer MOFAPRÜFBESCHEINIGUNG und dein "Roller" ist auf 25 km/h gedrosselt und daher RECHTLICH gesehen gleichfalls ein MOFA

(Nochmal: Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst: Es ist ein Mofa!)

Und für Mofas gilt: Einspurig, einsitzig, max. 25 km/h.

KEIN Sozius!

P.S: Und mit 16 darfst Du das auch nur, wenn Du einen Führerschein Klasse M oder A1 hast.

Knutschkugeline
Fragesteller

Das kann doch nicht sein, dass ich nur jemanden hintendrauf nehmen darf, wenn dieser auch den führerschein hat? wo ist der sinn?

clemensw  26.09.2012, 15:23
@Knutschkugeline

Da hast Du mich falsch verstanden: Du hast als Fahrerin nur eine Mofaprüfbescheinigung. Damit darfst Du nur ein einsitziges Fahrzeug lenken.

(Warum dein Roller auch nur einsitzig sein sollte, habe ich in weiter unten erklärt).

Wenn Du einen Sozius mitnehmen willst (egal ob der jetzt Führerschein hat oder nicht), dann mußt DU mindestens einen Führerschein Klasse M oder A1 besitzen. Und die beiden kannst Du erst machen, wenn Du 16 bist.

Knutschkugeline
Fragesteller

und es heißt nicht, dass ich es nicht wahrhaben will, ich wusste es nur nicht besser !!

clemensw  26.09.2012, 15:17

Sorry, aber jetzt muß ich noch mal nachhaken:

Wie willst Du überhaupt zu zweit damit fahren? Max. erlaubte Sitzbanklänge für ein zum Mofa umgebauten Roller sind 45 cm - ist die Sitzbank länger, MUSS eine Sitzbanktasche oder ein Sitzring den Sozius-Platz blockieren.

Fehlt dieses Bauteil nun, hast Du mit deiner Aussage "Es ist ein MOTOROLLER" [sic] zwar Recht - aber das ist einer der Fälle, in denen man nicht unbedingt Recht haben sollte :-)

Ohne Sitztasche fährst Du nämlich kein Mofa, sondern einen echten Motorroller, Nur hast Du keine Fahrerlaubnis dafür und die Maschine keine Betriebserlaubnis. Und das gibt massig Ärger mit der "Rennleitung".

Kurzform: FoBE ist eine OWi, gibt 50€ Bußgeld, 3 Punkte, Verbot der Weiterfahrt, Mängelkarte. Also Sitztbanktasche einbauen und TÜV machen. FoFE ist eine Straftat, gibt Anzeige, Gerichtstermin, Strafe ungefähr 5-20 Tagessätze oder massig Sozialstunden.

Knutschkugeline
Fragesteller
@clemensw

ich wusste nicht DASS man eine sitzbanktasche oder was auch immer braucht! WIE ich zu zweit fahren wollte? ich sitze vorne, einer sitzt hinten drauf, ganz einfach. dass es nicht erlaubt ist hast du mir jetzt deutlich gemacht. danke für die infos!

clemensw  26.09.2012, 15:46
@Knutschkugeline

Bitte, gern geschehen. Und sorry, wenn meine Wortwahl etwas drastisch war - aber bei solchen Fragen muss man leider oftmals mit dem Zaunpfahl winken, bevor die Teenies etwas kapieren...

Nein du drafst keinen mit auf deinem Motoroller/Mofa mitnehmen. Das weiß ich ganz sicher weil ich auch selbst nachgefragt habe wie das ist den ich mache meinen Mofaführerschein auch bald

Lg LoveLive09

Ich glaub wenn die hintere Person einen Helm trägt ist es erlaubt ich sehe sowas fast jeden Tag kann mir echt nicht vorstellen das es nicht erlaubt ist oder es eine altersbeschränkung gibt!

Knutschkugeline
Fragesteller

beide müssen sowieso einen helm tragen, anders ist es doch auch gar nicht erlaubt ?? :D

clemensw  26.09.2012, 15:29
@Knutschkugeline

Fahren ohne Helm: OWi 15€ Bußgeld

Kind (als Beifahrer) ohne Helm: OWi, 40€, 1 Flens