Darf man mit 15 Jahren eine Supersportler auf einer dafür geeigneten Rennstrecke fahren?

7 Antworten

Natürlich darfst du das! Auf der Renne sind die Regeln etwas anders. Du bewegst dich halt nicht mehr innerhalb der StVO....damit ist auch nicht zwingend ein Führerschein notwendig.

Die Organisatoren achten dennoch auf einige Regeln.....zum Glück.

Du kannst eine Rennstrecke bestimmt auch exklusiv nur für dich mieten, aber ich habe große Zweifel, daß du mal eben einen Betrag im Tausenderbereich übrig hast.

Wenn du ohne Fahrerlaubnis in einer Rennsemmel am Steuer sitzt, hat das große Auswirkungen auf dich, sonstige, auf der Strecke befindlichen Fahrer, den Besitzer der Strecke und auf die versicherungsrechtlichen Aspekte.

Wenn man alleine letztere betrachtet, lautet die Antwort wohl glasklar "nein".

Darf man mit 15 Jahren eine Supersportler auf einer dafür geeigneten Rennstrecke fahren?

NUR dann, wenn die Strecke für den öffentlichen Verkehr komplett gesperrt ist.

Ansonsten darf da jeder drauf - und er braucht ---- ----- einen entsprechenden Führerschein

primep
Fragesteller

Ich komm mir jetzt ein bisschen blöd vor aber was meinst du mit den strichen nach dem braucht😅😅

peterobm  23.08.2018, 23:21
@primep

einfach weglassen, wie gewünscht, irritiert nur, sollte es auch :))

Bond003  23.08.2018, 23:36

jede rennstrecke ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt und einen Führerschein brauchst du sicher auch keinen auf der rennstrecke. Es könnte nur sein das der Betreiber ein Mindestalter vorgibt oder du eine Unterschrift deiner Eltern brauchts.

Möglich. Guck in der Hausordnung der Rennstrecke. Viele Rennsportler haben frühangefangen.

In meinem Verein ist ein 17-jähriger, der eine Yamaha R1 (190 PS) hat und damit regelmäßig auf einer Rennstrecke fährt.