Darf man Maria anbeten?

6 Antworten

Direkt anbeten glaube nicht, weil sie nicht zur Dreifaltigkeit gehört. - Aber verehren sehr wohl. - Das ist in Italien ganz extrem - besonders im Norden.

Hier mal nähere Information dazu:

"Die katholische Kirche unterscheidet zwischen latreia (Anbetung), die nur Gott selbst zukommt, und Dulia (Verehrung), die den Heiligen und somit auch Maria entgegengebracht wird:

„[Der Marienkult] ist zwar durchaus einzigartig, unterscheidet sich aber wesentlich vom Kult der Anbetung, der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht wird, und er fördert diesen gar sehr.“

Katechismus der Katholischen Kirche Nr. 971

Innerhalb der römisch-katholischen Kirche, insbesondere in Deutschland, divergieren die Ansichten über dieses Thema zum Teil erheblich: In der Volksfrömmigkeit gab es manchmal Tendenzen zur übersteigerten, nicht mehr christus-zentrierten, Marienverehrung. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Marienverehrung#R%C3%B6misch-katholische_Kirche

Tamtamy  19.08.2018, 07:59

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Ein Christ betet keine Maria an.

Manche Christen tun das... aber sie beten vieles an, was für mich keinen Sinn ergibt.

Der einzige Religion, wo nur Gott alleine angebetet wird, ist der Islam und es macht ja auch Sinn. Warum sollte man jemanden um Hilfe bitten usw, wenn der überhaupt kein Macht hat, dir zu helfen?

Aber am Ende musst du halt doch selber entscheiden, was für dich logisch ist. Wenn jemand sein Tee anbetet, dann ist das seine entscheidung.

critter  14.08.2018, 09:58

Da irrst du gewaltig. Die Christen beten Maria nicht an, sie wird wie jeder andere Heilige verehrt.

Maifuu  14.08.2018, 10:00
@critter

Ja kann sein... Aber ich habe schon paar mal erlebt, wie manche Christen zu Maria beten, um hilfe bitten, das ist ja auch anbetung.

Natürlich darfst Du das.

Du darfst auch Maria, Donald Duck und Rumpelstielzchen anbeten, es ist nicht verboten Phantasiefiguren anzubeten, "Götter", "Jesusmessiasse" oder andere Märchenfiguren.

Heilige Jungfrau, die Du per Tele-Fernzeugung geschwängert wurdest von einem imateriellen "Gott", Du schafftest es Deinem Ehemann unterzujubeln Du seiest erstens zwar schwanger, zweitens aber dennoch Jungfrau und Du seiest drittens gar nicht fremd gegangen sondern irgend so ein "Gott" habe Dich völlig sexlos geschwängert ... Respekt, Maria, DARAUF muß Frau erstmal kommen !