Darf man Katzen Essensreste geben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte man nicht machen. Wir würzen unser Essen viel zu intensiv und oftmals mit Zutaten die Katzen überhaupt nicht vertragen.

Wenn du kochst und dann einzelne Zutaten übrig hast, kannst du diese schonend garen und dann der Katze geben.

Wenn ich etwas mit Hühnerfleisch gemacht habe, habe ich alle Teile die mir zu viele Sehnen enthalten haben, 10 Minuten bei 200° ins Backrohr und meinen letzten Katzen gegeben als sie kühl genug waren.

Nudeln, Kartoffeln und anderes durften sie bei mir nur kosten, aber ich habe ihnen damit nie eine ganze Mahlzeit bereitgestellt.

Andrastor  20.12.2021, 20:12

Danke für das Sternchen.

Fleisch nur ungewürzt und niemals Schweinefleisch roh. Ich würde denen keine essensreste geben. Du isst ja auch nicht deren Reste. Die haben ein ganz anderes Verdauungssystem als wir, was auch nur auf Fleisch ausgelegt ist. Gutes Nassfutter reicht da, vielleicht ein Mal die Woche oder seltener Mal ein rohes Eigelb (aber kein rohes Eiweiß!) oder einen Löffel quark oder Naturjoghurt.

Eher nein; oft sind ja auch Saucen, Gewürze, Milch und andere Dinge an den Resten und das ist nix für Katzen.

Fleisch sofern "ungewürzt" ja, Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreideprodukte nein bzw. nur in sehr geringen Mengen.

Ja, mache ich jedes Mal so. Meine Katzen lieben es. Die kriegen bei mir kein Gourmet Futter!