Gibt es Vegetarisches Futter für Katzen und ist das sehr viel Teurer?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ja es gibt solche Futter aber das ist überhaupt nicht geeignet für eine Katze, diese Futtermittel sind voller Gedreide, Chemische Zusätze und irgendwelchen Schrott

Du selbst kannst ja entscheiden was du isst, ob du Fleisch oder nur Gemüse essen willst ist ja deine Sache.

Deine Katze hat diese Möglichkeit nicht sich auszusuchen was sie essen kann, das heißt du bist dafür verantwortlich dein Tier Artgerecht zu ernähren.

Was fressen Katzen in der Natur?

Kurz und knapp Fleisch!

Katzen sind reine Fleischfresser und Vegane/Vegetarische Ernährung ist daher überhaupt nicht geeignet oder Artgerecht, das ist wie als würde man einem Kaninchen (Pflanzenfresser) ein Steak zu fressen geben, auch nicht sonderlich Artgerecht oder?

Es gibt nur 2 Möglichkeiten eine Katze ihrer Bedürfnisse gerecht zu ernähren, 1. BARFEN und 2. Hochwertiges Nassfutter.

Barfen wird nix für dich sein da du rohes Fleisch eklig findest , aber dann ist die 2. Variante was für dich.

Hochwertiges Futter, Hochwertiges Futter sollte wie folgt Zusammengestzt sein:

Mind. 70% Fleischanteil dieser sollte aufgeschlüsselt sein, ebenso wie der Obst/Gemüse und Öl Anteil hier mal eine Beispiel Zusammensetzung von Catz finefood

Lamm & Pferd:

Lamm (50%, bestehend aus Herz, Muskelfleisch, Leber und Lunge), Lamm- und Pferdesud (23,6%), Pferd (20%, bestehend aus Muskelfleisch, Herz und Leber), Zucchini (3%), Tomate (2%), Mineralstoffe (1%), Ingwer (0,2%), Traubenkernöl (0,2

Nur ein Fleischhaltiges Futter ist ein artgerechtes Futter für einen reinen Fleischfresser wie der Katze.

Ein kleiner Nachtrag:

Der Gemüse Anteil ist der Ballaststoffanteil, dieser ist essentiell wichtig ohne Ballaststoffe funktioniert der Darm nicht und das würde zu Verstopfungen führen.

Aber ein kleinen Anteil an Vitaminen trägt Obst und Gemüse auch bei, aber hauptsächlich sind diese für die Ballaststoffe mit im Futter.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DayBreaker231  09.05.2023, 15:44

Anifit Nassfutter ist da auch sehr gut, das bekommen meine beiden Räuber immer.

Catlady102  09.05.2023, 18:04
@DayBreaker231

Ich weiß ich habe das mittlerweile schon 10 mal von dir gelesen, mir persönlich ist es zu teuer, aber jeder wie er will.

Ja, gibt es, aber Katzen sind reine Fleischfresser und können Trockenfressen, sowie Futter ohne Fleisch nicht gut verwerten, weil ihr Organismus nicht dafür gemacht ist.

Wenn Du Deine Katze liebst, gib iht hochwertiges Katzenfutter mit Fleisch, oder gib die Katze ab, wo sie artgerecht ernährt wird.

Sorry, aber das ist das Einzige,das ich Dir raten kann. Ich selber esse höchst selten mal Fleisch, aber meine 12 Katzen bekommen artgerechtes Futter mit hohem Fleischanteil, denn ich möchte gesunde Katzen!!!

Nein

Katzen sind Fleischfresser, bekommen sie nicht das Futter was für sie gedacht ist werden sie sehr krank und sterben im schlimmsten Fall...

Das du kein Fleisch isst ist allein deine Sache bitte projezier das nicht auf andere und akzeptier dein Umfeld so wie es ist damit sind auch Tiere gemeint denn du möchtest schließlich auch so wie du bist akzeptiert werden 😉

Ja, so ein Futter wird es geben, und ja, das wird deutlich teurer sein als normales Katzenfutter.

Das wird alleine deshalb teurer sein weil es sicherlich genug Leute gibt die meinen das wäre besser und es deshalb kaufen.

Für eine ordentliche Ernährung für Katzen ist das allerdings nicht geeignet. Katzen sind einfach Fleischfresser und benötigen eben Fleisch für eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Kurz und Knapp: Nein

Katzen sind Carnivoren, ihre Verdauung und Stoffwechsel kann pflanzlische Kost schlicht und ergreifend nicht richtig verdauen und es kommt schnell zu Verdauungsproblemen und einem Nährstoffmangel, ihre ganze Biologie ist für den Verzehr von Fleisch ausgelegt. Sie sind körperlich schon gar nicht in der Lage dazu und man riskiert damit nur die Gesundheit der Katze und jeder Tiermediziner warnt davor eine Katze Vegetarisch zu ernähren.
Wenn es dich so sehr ekelt ist die Haltung von Katzen und auch Hunden nichts für dich, denn diese Tiere brauchen eine Fleischlastige Ernährung, für ein gesundes Leben.

Wir Menschen sind in erster Linie Primaten, können also sehr gut mit pflanzlicher Kost umgehen und haben heute die Möglichkeit sehr Wählerisch zu sein und dennoch ein Gesundes Leben zu haben.
Aber ein Raubtier kann mit dieser Kost schlicht und ergreifend nicht Arbeiten, es würde sie Krank machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier