Darf man junge Kaninchen im Wald aussetzten?

5 Antworten

Nein, darf man nicht!

Die Kaninchen würden keine 3 Tage überleben. Das hat auch nichts damit zu tun wie alt sie sind. Natürlich würden ganz kleine nicht mal einen Tag überstehen.

Außerdem ist es illegal. Es kann sogar sein das man bis zu 25.000€ Strafe zahlen muss.

Ganz abgesehen von diesen Gründen ist es einfach unmenschlich

"Haustierkaninchen" haben in der Wildnis so gut wie keine Überlebenschance. Das liegt unter anderem daran, dass die Farben, die ihnen angezüchtet wurden, keine gute Tarnung bieten. Zum anderen aber auch daran, dass sie zum Beispiel wegen der häufigen Zahnfehlstellungen, gerade bei Zwergen, nicht lange in der Lage wären,sich ausreichend zu ernähren.

Und die Kaninchen, die das mit dem Überleben dann doch so halbwegs hinbekommen, pflanzen sich durchaus auch mit Wildkaninchen fort, was wiederum deren Genpool ganz schön durcheinander bringt und dort keine positiven Auswirkungen hat.

Naja, und letztendlich verbietet auch das Gesetz das Aussetzen von Tieren in der Wildnis. Wird man dabei erwischt, hagelt es durchaus heftige Strafen. Eben weil genau sowas auch Wildtierbestände schwächt und gefährdet und somit das Potential hat, das Ökosystem negativ zu beeinflussen. Vom tierquälerischen Aspekt mal ganz zu schweigen...

Nein, darf man nicht.

Vorher sollte man dran denken, ob man Tiere möchte oder nicht, und nicht, wenn man keine Lust mehr hat, einfach aussetzen, so was tut man nicht!

Es ist verboten!

§3 Nr.3 TSchG

ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen...

https://tierschutzgesetz.net/paragraph-3

https://www.sweetrabbits.de/gesetz.html

Von dem abgesehen, ist es äußerst unverantwortlich.
Diese Tiere würden keine drei Tage alt in freier Natur, vom Schaden ganz zu schweigen.

Das darf man nicht. Ein tierheim wird sich kümmern. Im wald aussetzen ist tierquälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung