Darf man jemand ohne Grund mit einem Schimpfwort anreden?

6 Antworten

Eine vorangegangene Beleidigung mit einer Beleidigung zu erwidern, ändert nichts daran, dass es eine Beleidigung ist, zumindest rein inhaltlich.

Allerdings kommt es auch darauf an, wie der andere es aufnimmt.

Das fällt unter §185 StGB und ist damit strafbar. Das solltest du dir nicht gefallen lassen.

StGB §199 (Wechselseitig begangene Beleidigungen):

Wenn eine Beleidigung auf der Stelle erwidert wird, so kann der Richter beide Beleidiger oder einen derselben für straffrei erklären.

Bedeutet im Bezug auf

ist es eine Beleidigung jemanden als "Abschaum der Gesellschaft" zu
bezeichnen, der einen öffentlich mit einem Schimpfwort angesprochen hat?

"Ja" mit einem "aber"...

Nö, es ist einfach nur ein Kommentar - ausserdem sollte jemand, der andere mit Schimpfwörtern belegt, sich nicht beschweren, wenn zurückgeschimpft wird

Ja, natürlich ist dies eine Beleidigung und ist nicht erlaubt.

dandy100  24.03.2017, 09:51

 Jemand, der andere mit Schimpfwörtern belegt, hat wohl kaum das Recht, sich zu beschweren, wenn zurückgeschimpft wird

DellaMano
Fragesteller

d.h. ich muss es anders formulieren "in meinen Augen bist du der Abschaum der Menschheit", oder?