ist Armleuchter zu jemanden zu sagen eine Beleidigung?

4 Antworten

Die Sache ist ganz einfach: Wenn du jemanden als Armleuchter bezeichnest, dann kannst du den von dir verlinkten Armleuchter nicht meinen, denn es gibt doch wohl einen klar erkennbaren Unterschied. Also meinst du das als Beleidigung.

Der Kontext ist entscheidend, aber es gibt wenige, sich vorstellbare Kontexte, in denen es keine Beleidigung wäre.

Letztenends bestimmt die Gesellschaft, welche Begriffe als Beleidiung zählen. Da helfen auch keine ethymologischen Schlüsse, die dazu führen, dass etwas keine Beleidigung sein sollte.

Der Ton macht die Musik und wie es der Gegenüber auffasst.

Würdest du dich beleidigt fühlen, wenn ich Duschlampe zu dir sage?

Naja, das kommt darauf an wie du das formulierst. "Du Armleuchter!" < Ziemlich klar, dass sowas beleidigent gemeint ist. Wenn du einfach nur "Armleuchter!" rufst und damit wirklich den Gegenstand meinst, dann halten dich alle für ziemlich irre. xD

Ist doch alles ziemlich selbst erklärend. Armleuchter! ^^ Ich meine damit den Gegenstand :D

rot5000
Fragesteller

das ist überhaupt gar nicht selbsterklärend, wer legt denn bitte fest, dass "Du Armleuchter" ein Schimpfwort ist?

Was ist, wenn ich Armleuchter zu jemanden sage, aber ich meine tatsächlich einen Armleuchter und nicht das Schimpfwort, so wie wenn ich zu jemanden sagen würde: "Du Tisch!"

dann wäre das keine beleidigung, also könnte ich Armleuchter zu jemanden sagen und auch wirklich einen armleuchter meinen, und es wäre keine beleidigung

RelentlessAvos  30.01.2017, 15:11
@rot5000

Naja, dass Armleuchter als Schimpfwort gemeint werden kann hat sich so eingebürgert. So ist das einfach.

Aha... "Du Tisch!" Was soll das jetzt dann heißen? Du nennst jemanden dann halt einen Tisch na gut... Das kann man einfach nicht vergleichen. "Stück Sch****! Was denn? Ich dachte ich hätte welche auf dem Boden gesehen! Sind doch nur normale Exkremente" Diese Hundebesitzer räumen auch nichts weg.

Ich verstehe nicht wie man sowas hinterfragen kann ._. Wieso Armleuchter eine Beleidigung ist, ist nicht mehr ganz klar, aber so ist es halt. Genau wie Pfosten usw. Pfosten wohl weil man genauso viel Hirn hat wie ein Pfosten.

rot5000
Fragesteller
@RelentlessAvos

:-) Du bist hier derjenige der mir unterlegen ist, wenn du meine Sichtweise nicht verstehst und verleugnest.

RelentlessAvos  30.01.2017, 16:56
@rot5000

Ich verstehe schon was du meinst, aber ich verstehe nicht so ganz
warum du dich so verrennst xD Ich glaub eher du kommst nicht ganz mit :/
Und wie war das bitte? Ich bin dir unterlegen? xD Wie alt bist du
eigentlich ^^ Von mir aus, ich bin wohl der Ältere ;)

Mmm... also vielleicht nochmal so.

-"eigentlich könnte ich doch tatsächlich einfach nur einen Armleuchter meinen und nicht das Schimpfwort Armleuchter"-

Also wenn du wirklich jemanden Armleuchter nennst und das ganz direkt, und  du damit dann wirklich den Gegenstand meinst, dann ergibt das keinen  Sinn und es wird auch falsch verstanden.

-"woher will man also wissen, ob er tatsächlich einen Armleuchter gemeint hat oder das Schimpfwort armleuchter?"-

Wie schon gesagt, in einer normalen Unterhaltung wäre dies, das Einzige das Sinn machen würde. Der Kontext ist nunmal wichtig.

Wenn du wirklich denkst, du könntest jemanden beleidigen und dich dann damit rausreden, dass du wirklich ein Gegenstand oder ein normales Tier (zB. Hund, Schwein) gemeint hast, dann lachen die Leute die das hören, sich darüber kaputt. Oder wenn du es wie gesagt ernst gemeint hast, dann sollten die Leute in weißen Kitteln dich abholen xD

Du weißt es die meisten nehmen es als Beleidigung auf und somit ist es beleidigend ;) Man kann auch sagen, das Wort ist schon vergeben also wenn du jemanden einen Gegenstand nennen willst, dann nenn ihn "Tisch"

Aber wenn du diese Antwort auch umbedingt hören willst. 100% kann man sich ja auch nicht sicher sein, dass der Typ der einen Armleuchter nennt, nicht wirklich den Gegenstand gemeint hat.

Ps. Aber auch vor dem Gesetz ist das egal! Wenn du die zweite Bedeutung dieses Wortes kennst und jemanden dennoch so nennst, also bewusst die Gefahr eingehst jemanden damit zu verletzen, und dies wirklich als Beleidigung aufgenommen wird hast du diese Person beleidigt.

Kommt ja auf den Zusammenhang an, in dem das Wort gefallen ist. Wenn einfach "Du Armleuchter", dann ist das nur um die Umschreibung für einen Schimpfnamen, der mit "A**" beginnt und dann ein "l***" hat, zu verwenden!

rot5000
Fragesteller

trotzdem könnte ich immer noch mit "Armleuchter" einen Armleuchter meinen und nicht das Schimpfwort Armleuchter

egal wie man es dreht und wendet, ich könnte in jedem Fall einfach nur einen Armleuchter meinen, so wie wenn ich zu jemanden "Du Tisch!" sage

man kann nie wirklich wissen, dass ich den Armleuchter als Schimpfwort gesagt habe und nicht einfach den Gegenstand Armleuchter