Jemanden als "Nazi" bezeichnen strafbar?

5 Antworten

Nein.

Das ist nicht automatisch strafbar. Strafbar wäre es lediglich dann, wenn es mit ehrverletzender Absicht geschieht.

Aber wenn es z.B. sich sachlich rechtfertigen lässt, ist es keine Beleidigung, sondern schlicht eine Tatsache, mindestens eine Tatsachenbehauptung und die sind eigentlich immer durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Es kommt drauf an. Manchmal ist es keine Beleidigung, sondern eine Diagnose. Ok, Nazi und Faschist sind keine deckungsgleichen Bezeichnungen, aber immerhin darf man Höcke als Faschisten bezeichnen.

Wenn du jemanden als Nazi bezeichnen möchtest, aber Angst hat, dass du angezeigt wirst, dann umschreibe das doch. Mit braun z.B.

Rheinlandjunge  06.07.2023, 17:58

wieso darf man Höcke als Faschisten bezeichnen?

Nein. Das ist keine Straftat.

LouPing  12.07.2020, 11:51

Was bei mir viele Fragen aufwirft..

Jemanden als Nazi zu bezeichnen ist einfach nur dumm und respektlos gegenüber den Opfern des Nationalsozialismus.

Dadurch werden die Nazis die von 1933 bis 1945 ihr Unheil über Deutschland und die Welt brachten verharmlost.

LouPing  12.07.2020, 11:45

So ist es.
Die Gräueltaten der Nazis während des Krieges mit einer abweichenden Meinung zu heutigen Themen auf eine Stufe zu stellen ist nicht nur dumm, sondern vor allem auch schändlich.

Die Nazi -Brüller machen sich keine Gedanken über die Respektlosigkeit gegenüber den vielen Opfern aus der Zeit. Vor einiger Zeit machte ein Überlebender der Gräueltaten darauf aufmerksam und erntet damit einen shitstorm von Seiten der linken Szene.

Das war eine Schande.

Atzeg  12.07.2020, 11:58

Das ist schlicht falsch und absurd. Nicht alle Millionen Mitglieder der NSDAP, also Nazis, haben tatsächlich persönlich Verbrechen zu verantworten. Insofern bezeichnet der Begriff eben auch die Anhänger einer bestimmten Ideologie. Und solche Anhänger gibt es auch heute noch. Die beim Namen zu nennen, verharmlost rein gar nichts.

LouPing  12.07.2020, 13:36
@Atzeg
Die beim Namen zu nennen, verharmlost rein gar nichts.

Unglaublich..

Ich glaube nicht, aber es verharmlost den Nationalsozialismus! Wer sowas heutzutage noch sagt, hat keine Ahnung wie die echten Nazis waren. Selbst heutige Neonazis sind dagegen Kleinkinder...

BrunftkniIch  12.07.2020, 12:01

Die Ferkel von heute sind die Schinken von morgen.