Darf man in einer Mietwohnung an die Decke bohren?

10 Antworten

Prinzipiell ja, aber es wäre schon wichtig, mit dem Vermieter, der die Bausubstanz gut kennen müsste, vorher zu sprechen, wenn es mehr ist, als z. B. eine Lampe.

Decken können aus Beton sein oder aus anderen Materialen. Zum Beispiel bei Fehlböden, also Holzdecken, die innen hohl sind. Oder bei verkleideten Decken, wie z. B. Paneele, die oft ziemlich schwach sind. Auch Gipskartonplatten an den Decken bieten vielleicht nur wenig Halt für schwerere Gegenstände.

In einer Wohnung haben wir im Rahmen eines Umbaus aus statischen Gründen Unterzüge und Stürze aus Doppel-T-Trägern, also Stahlträger einbauen müssen. Diese wurden dann mit Dämmmaterial (Styrodur) und Gipskarton verkleidet und anschließend verputzt. Sieht super gut und stabil aus, aber wenn man in dieses Mateiral bohrt, wird man gleich feststellen, dass praktisch kein Widerstand da ist und dass die Dübel und Haken keinen Halt finden werden.

Immer wichtig zu wissen bevor man bohrt, ist die Lage von elektrischen oder anderen Leitungen. Wo besteht die Gefahr, dass man versehentlich eine Leitung anbohrt?

Also immer besser vorher fragen, bevor man sich in ein u. U. gefährliches Abenteuer stürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Du darfst lediglich nicht die Bausubstanz beschädigen. Also wenn dein Loch 5cm im Durchmesser ist und den Fußboden darüber durchbricht, solltest du mit dem Vermieter sprechen, aber nicht wegen eines kleinen Schraubhakens.

Erlaubt ist es, nur beim Auszug wieder zugipsen. Und vor allem keine elektrischen Leitungen anbohren oder Rohre, vorher vergewissern

Schau am besten in den Mietvertrag, der ist letztendlich entscheidend.

Man darf es, aber je nach Vermieter kann es nicht schaden, wenn Du vorher fragst.