Darf man in Deutschland ein Haus im Form eines japanischen Tempels bauen?

4 Antworten

Hier in Österreich ist es so, dass wenn du ein Haus baust, sowohl die Anrainer/innen als auch die Bürgermeister/innen des Ortes ein Veto-Recht haben wenn das Haus ein besonderes oder auffälliges Aussehen haben. Wenn sie meinen, dass das Haus nicht zum Rest der Nachbarschaft passt, können sie entscheiden, dass du es so nicht bauen darfst.

Ich nehme an in Deutschland wird es ähnlich sein, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.

Absence23
Fragesteller

Wir haben in der Nähe ein Neubau Gebiet und viele Häuser passen garnicht zu den anderen

Andrastor  23.07.2021, 23:54
@Absence23

Ja, wenn sich niemand dieses Veto-Recht nutzt, dann ist praktisch alles erlaubt.

Rukichan  24.07.2021, 00:23

Das einzige, dass ich weiß ist. Wenn du einen Plan hast musst du zum Bauamt gehen und nachfragen ob das so geht. Dies bedeutet: willst du zu nah an die Grundstücksgrenze bauen, soll dein Haus nur 30 Quadratmeter haben, willst du 10 Stockwerke bauen etc. Das wird dann überprüft und wenn du nicht zu nah an die Grenze baust und nicht unerlaubt hoch für ein Einfamilienhaus wirst und die Grundfläche nicht zu klein, dann darf gebaut werden. Häuser mit Ausländischem Stiel sind jedenfalls soweit ich weiß erlaubt. Sonnst würde es ja nicht die ganzen Häuser im Schwedischen Stiel oder solche Häuser mir Holzverkleidung an der Außenwand im Amerikanischen Stiel in Deutschland geben. Wie sehr ein Haus aber wie eine Glaubenseinrichtung einer Religion aussehen darf, weiß ich nicht direkt, denke aber dass das nur erlaubt ist, wenn du nachweisen kannst, das du für eine Glaubensgemeinde baust. Sprich du hast vor eine Kirche zu bauen, dann darf diese nicht ein Wohnhaus sein oder so ... ich bin mir da aber nicht 100% sicher

Andrastor  24.07.2021, 00:49
@Rukichan

Wenn das als eigene Antwort gedacht war, solltest du den Text kopieren und noch einmal als eigene Antwort verfassen. Sonst kann deine Antwort nicht als "hilfreichste Antwort" ausgezeichnet werden.

Das muß beantragt werden und wenns die Vorschriften für dieses Gebiet da hergeben (siehe Bebauungsplan). Dann klappt das schon...

Ja, durchaus. Aber sowas zu bezahlen wird ehr das Problem :) Habe tatsächlich schon mal ein japanisches Haus in einer normalen Wohngegend gesehen. War echt beeindruckend. (Hessen)

Absence23
Fragesteller

Wo in Hessen komme von da?

Ifosil  23.07.2021, 23:47
@Absence23

Uff, ist schon um die 20 Jahre her. Damals habe ich da Zeitung ausgetragen (Sonntags Morgenmagazin) ^^ es war halt immer dunkel. Ich glaube es war in Hungen. In der Nähe war auch eine recht große Fabrik für Milchprodukte. Der Name ist sogar relativ bekannt.

Kommt drauf an, wo man es bauen will.

Absence23
Fragesteller

Eher ländlich gelegen