Darf man im Überholverbot eine 5 kmh schnelle Kehrmaschine überholen?

9 Antworten

Haben durchgezogene Linien auf der Straße eine Bedeutung?

Ja, es handelt sich dabei um ein Verkehrszeichen (Zeichen 295), das nicht überfahren werden darf. Es signalisiert den Fahrern ein Überholverbot.

Welche Regeln sind noch mit einer solchen Linie verbunden?

Fahrer müssen sich stets rechts von der Linie halten. Das Parken auf der Straße ist verboten, wenn der Abstand zwischen dem parkenden Fahrzeug und der Linie geringer als drei Meter wäre.

Welche Sanktionen drohen beim Überfahren einer durchgezogenen Linie?

Beim bloßen Überfahren kommen 10 Euro Verwarnungsgeld auf den Fahrer zu, beim Überholen mindestens 30 Euro. Im Falle einer Gefährdung oder Bedrohung erhöhen sich die Bußgelder und es kommen Punkte in Flensburg hinzu.

ronnyarmin  13.08.2021, 16:12
Es signalisiert den Fahrern ein Überholverbot.

Nein. Ein Überholverbot wird durch die Zeichen 276 und 277 angezeigt, siehe STVO §5.3

https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/93-5-ueberholen

Von einer durchgezogegen Linie ist nicht die Rede. Man darf überholen, sofern diese Linie nicht überfahren werden muß.

Antitroll1234  14.08.2021, 22:32

Was zum Teufel hat eine durchgezogene Linie mit dem in der Frage erwähnten Überholverbot zu tun ?

Es signalisiert den Fahrern ein Überholverbot.

Nö tut es nicht.

martinreschke  14.08.2021, 22:45
@Antitroll1234

Es ist explizit dann ein Überholverbot wenn die Linie be oder überfahren wird. Bei zwei PKW wird das so sein und bei der Kehrmaschine mit einem PKW wohl auch. Nehmen wir den Fall an dass beim Überholen die Linie nicht überfahren wird, wäre das möglich. Da kämen aber nur sehr schmale Fahrzeuge in Betracht. So Zweiradfahrzeuge.

Antitroll1234  14.08.2021, 22:47
@martinreschke

Eine durchgezogene Linie bedeutet kein Überholverbot, das dies ein Überholverbot signalisiert ist deine Lustige aber völlig falsche Aussage.

Für deine falsche Aussage kann ich leider nix 🤷‍♂️

martinreschke  14.08.2021, 22:51
@Antitroll1234

Und du meinst dass du die Linie überfahren darfst. Da schlägt schon der Bussgeldkatalog zu. Überfahren 10€, dabei überholt 30€ mit Gefährdung sogar Punkt.

Antitroll1234  14.08.2021, 22:54
@martinreschke
Und du meinst dass du die Linie überfahren darfst.

Nein die darf ich nicht überfahren, schreibe und meine ich nicht, wo liest Du das ?

Nur was hat dies mit deiner völlig falschen Aussage zu tun, dass dies ein Überholverbot signalisiere ?!? 🤔

Gibt es auch Themen bei denen Du dich auskennst, da wir ja gerade noch ein anderes Thema bezgl. Sachmängelhaftung führen bei dem Du auch meinst was schreiben zu müssen ohne dich auszukennen 😂

martinreschke  14.08.2021, 23:01
@Antitroll1234

Ist doch nicht verkehrt. Willst du überholen und die Linie wird überfahen, signalisiert sie dir, das geht nicht. Damit kannst du nicht überholen.

Antitroll1234  14.08.2021, 23:03
@martinreschke

Doch ist verkehrt, da die Linie nur signalisiert, dass diese nicht überfahren werden darf, ist gar nicht so schwer zu verstehen, probier‘s mal 😉

Grundsätzlich nein. Den das Überholverbot gilt für alle Mehrspurigen Fahrzeuge.

Allerdings, wird dich deswegen niemand ankacken solange nix passiert

steefi  13.08.2021, 11:20

Es sei denn bei der Fahrprüfung - da würde ich stur dahinter bleiben -

DerBayer80  13.08.2021, 11:25
@steefi

Da aufjedenfall. So kann man dann auch sein Prüfungsfahrt verbringen 😝

blacksheepkills  13.08.2021, 11:41
@steefi
Es sei denn bei der Fahrprüfung - da würde ich stur dahinter bleiben -

Ui, das hatte ich sogar, nur mit einem Fahrrad. Hätte beim Überholen nicht den Mindestabstand einhalten können ohne über die Linie zu fahren. Bin hinten dran geblieben bis es hieß: "Kannst ruhig dran vorbei fahren."

GuteFragg567
Fragesteller

Zeigen Kehrmaschinenfahrer solche Leute nicht an?

DerBayer80  13.08.2021, 11:58
@GuteFragg567

Einer aus meiner Familie fährt so ein Ding. Dem ist das völlig egal ob er überholt wird oder nicht. In der Regel bekommen die Fahrer von Kehrmaschinen das kaum bis gar nicht mit.

GuteFragg567
Fragesteller
@DerBayer80

Frag ja nur interessehalber mal... Ist ja ein heißes Eisen mit den dashcams

DerBayer80  13.08.2021, 12:22
@GuteFragg567

Nein. Warum sollte ich? Ich hab die nur zur Beweissicherung im Auto, sollte es Mal wieder passieren, das mir jemand auf der Autobahn ein paar Meter vor mir rauszieht und bei der anschließenden Vollbremsung der Hintermann in die Karre fährt

GuteFragg567
Fragesteller
@ronnyarmin

Wenn einem einer ca 100 bis 150 Meter vor einem entgegen kommt also nach dem überholen

überholverbot bedeutet ja dass du keine mehrspurigen fahrzuege überholen darfst also darfst du den auch nicht überholen und solange keine polizei hinter dir ist oder dir entgegen kommt oder sonst irgendwas wär mir das recht egal denn wo kein kläger da kein richter aber an sich musst du dahinter bleiben

Nein, das darf man nicht. Bei einem Überhohlverbot darf man die Fahrspur nicht wechseln.

ronnyarmin  13.08.2021, 11:30

Bei einem Überholverbot darf man nicht überholen. Mit einem Fahrspurwechsel hat das nichts zu tun.

ronnyarmin  13.08.2021, 12:11
@CleverRemo

Nein. Du dürftest auch nicht überholen, wenn die Fahrspur so breit wären, dass du auf der Fahrspur bleiben könntest.

Du wirst leider hinter bleiben müssen. Es gibt zwar viele die das nicht machen, aber ich bin keiner davon. Schließlich ist das überholverbot nicht grundlos da