Lebensdauer von einem 50ccm Motor?

3 Antworten

Hallo,

zuerstmal zu Deiner Fahrweise:

Fahre immer so, wie die vorgeschriebene Geschwindigkeit ist!

Mit der Laufleistung des Mopeds hat das nichts zu tun, wenn Du alle Wartungsreparaturen wahrnimmst.

Also auch ab und an in die Werkstatt zur Kontrolle - sonst, abhängig vom Zustand des Mopeds gilt dasselbe wie für alle Motorfahrzeuge.

Übrigens - passt hier nicht genau, fällt mir aber ein - ich habe das Moped von meinem Opa, das danach meine Mutter bekam, auch noch gefahren. Da war es 15 Jahre alt - Kilometer weiß ich nicht, Tacho war kaputt. Ich fuhr damit in die Schule allerdings nur mit max. 50 Km/h und es hatte auch nur 50ccm. War ja auch in Thüringen, vor ....Jahren.

Grüße aus Leipzig

Da ist vermutlich der AM6-Motor von Minarelli drin. So um die 20 - 25 TKM sollte der schon halten. Wichtig für die Lebensdauer ist gute Wartung, gutes Öl und vor allem immer schön warmfahren, bevor man Drehzahl gibt.

Ein neues Zylinderkit mit Kolben kostet so zwischen 60,- und 150,- Euronen.

Da das Moped, soviel ich weiß, keinen Kühlerventilator hat, muss man vor allem bei warmem Wetter darauf achten, dass der Motor im Stand ohne Fahrtwind nicht überhitzt und der Kolben dadurch klemmt.