Kehrmaschine für Stihl Rasentraktor?

3 Antworten

Wenn du vorne einen Antriebsatz verbaut hast oder eben jetzt snbaust, wirst du eine Kehrmaschine ansetzen können. Du musst ja irgendwie die Bürste der Kehrmaschine angetrieben kriegen, das wird normalerweise dann einfach vorne auf Höhe der Achse verbaut, da kannst du deine Kehrmaschine einhängen. Gibt dann auch glaube ich universelle Kehrmaschinen, dann musst du nicht zwingend eine von Stihl nehmen.

Sowohl den Anbausatz wie auch die Kehrmaschine selbst bekommst du in den typischen Zubehörläden, wo du auch den Traktor selbst gekauft hast. Online ist sowas natürlich auch immer verfügbar, aber zum einen fehlt dir da die verlässliche Beratung, ob die Teile wirklich zu deinem Traktor und untereinander kompatibel sind, zum anderen weiß ich ja nicht, ob du zum Beispiel den Antriebssatz selbst verbauen willst und kannst.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass du wirklich viel Platz brauchst um das vernünftig nutzen zu können. Wir haben auch ein nicht mal so kleines Grundstück wofür ich uns mal einen solchen Vorsatz besorgt habe, aber es ist trotzdem so „eng“, dass es bisweilen unhandlich ist und gar nicht so häufig zum Einsatz kommt, durch den großen Schwenkbereich. Überleg dir gut die Kosten-Nutzen-Rechnung.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ottokar814
Fragesteller

Danke für die Antwort,

In unserem Stihl Fachladen haben Sie gesagt, das es keine Kehrmaschine von Stihl gibt

T3Fahrer  26.10.2019, 11:40
@Ottokar814

Die Kehrmaschine selbst ist vermutlich auch nicht das Problem, da gibt es meines Wissens universale Teile, die du gegebenenfalls nutzen kannst. Wichtig wäre für dich, dass du einen Antriebssatz vorne montiert hast. Der greift mit einem Keilriemen den Motor ab und überträgt dann entsprechend die Bewegung auf die Bürstenwalze. Ob es das als Universalteil gibt oder du zwingend was von Stihl brauchst, weiß ich nicht. Meine Erfahrung ist, dass die Aussagen der Händler nicht immer so wahnsinnig verlässlich sind. Schreib doch eine kurze E-Mail an den Hersteller Stihl und frag, ob es einen Antriebssatz für vorne angebaute Zusatzgeräte - zum Beispiel die Kehrmaschine - gibt.

Ottokar814
Fragesteller

Ich habe Stihl eine Mail geschrieben und die haben zurück geschrieben, dass es keine Möglichkeit für eine Kehrmaschine gibt,

ich kann ja eine zum anhängen nehmen, da eine Anhängerkupplung vorhanden ist.

wissen sie, wo es eine zum anhängen gibt?

ich selbst finde nur Rasenkehrmaschinen.

danke

Hallo es gab mal eine für Viking/Stihl diese wurde aber vor einiger Zeit aus dem Sortiment genommen. Du kannst für deinen Rasentraktor auch alle teile nehmen die bei Viking in den MT 5097C.1 bzw. In der reihe T5 verbaut wurden also auch Ersatzteile.

Woher ich das weiß:Hobby

es gibt welche zum anhängen und nachziehen oder welche für frontanbau,schau mal bei thielburger rasentraktor zubehör,die haben was für alle fabrikate