Darf man im Reisebus während der Fahrt aufstehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Man darf aufstehen 91%
Man darf nicht aufstehen 9%

8 Antworten

Man darf aufstehen

Klar darf man das. Ist wie beim Zugfahren. Man kann auch aufs Klo gehen, wenn man muss (und es benutzbar ist).

Vielleicht war der Busfahrer bei der Klassenfahrt genervt und hat euch deshalb zum Sitzen verdonnert.

Man darf aufstehen

Man kann zur Toilette gehen, manche Anbieter verkaufen auch Getränke und Snacks, man kann an das Gepäck auf der Gepäckablage, ja.

Nur spazieren gehen würde ich halt nicht.

Man darf aufstehen

Natürlich darfst du aufstehen. Aber nur wenn du auf die Toilette musst oder dir was zu trinken holst. Du solltest / ist nicht erlaubt einfach so aufzustehen da das gefährlich enden kann im schlimmsten Fall.

Man darf aufstehen

Man darf aufstehen und zur Toilette gehen, mehr aber auch nicht. Das ist auch nicht gestattet. Icj war mal auf einer Fußball-Auswärtsfahrt da wurde unser Bus ermahnt weil zu viele Leute standen im Bus.

Man darf nicht aufstehen

Es besteht Anschnallpflicht!

Unnötiges Herumlaufen ist natürlich nicht erlaubt. -Das ist nicht anders als im PKW! Das Unfallrisiko ist schließlich genau das gleiche und ein Bus ist kein Schienenfahrzeug.

Jochen5
Fragesteller

Ja aber warum darf man dann in Linienbussen aufstehen?

atm77  05.08.2021, 15:33
@Jochen5

Nur um zur Toilette zu gehen. (Falls vorhanden.)

Jochen5
Fragesteller
@atm77

Das habe ich ja verstanden. Aber im Linienbussen darf man ja die gesamte Fahrt stehen

atm77  05.08.2021, 15:39
@Jochen5

Noch...

Die Anschnallpflicht in Reisebussen ist ja auch relativ neu.

Offenbar will der Gesetzgeber die gewohnten Gebräuche nicht zu schnell ändern um keinen Unmut hervorzurufen, zumal überfüllte Linienbusse im ganzen Land zum Alltag gehören.