Busfahrer während der Fahrt am Handy?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mal das Verkehrsunternehmen kontaktieren und mitteilen, dass der fahrer der Linie.. am (Datum) um (Uhrzeit) dauerhaft am Handy war. Gib ruhig auch an zwischen welchen Haltestellen es Dir auffiel.

Das ist keine Verleumdung oder petzen.. es ist eine Mitteilung, dass der Fahrer gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt.

Naja, auch der Busfahrer darf, wie jeder andere Fahrzeugführer, während der Fahrt das Mobiltelefon nicht nutzen, wenn er es dafür mit der Hand aufnehmen muss.

StVO §23 sagt:

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der

Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen

bestimmt ist, nur benutzen, wenn

1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-,
Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum
Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom
Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Geräte im Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oderGeräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder

Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner,

Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder

Audiorekorder. Handelt es sich bei dem Gerät im Sinne des Satzes 1, auch

in Verbindung mit Satz 2, um ein auf dem Kopf getragenes visuelles

Ausgabegerät, insbesondere eine Videobrille, darf dieses nicht benutzt

werden. Verfügt das Gerät im Sinne des Satzes 1, auch in Verbindung mit

Satz 2, über eine Sichtfeldprojektion, darf diese für fahrzeugbezogene,

verkehrszeichenbezogene, fahrtbezogene oder fahrtbegleitende

Informationen benutzt werden. Absatz 1c und § 1b des

Straßenverkehrsgesetzes bleiben unberührt.

Ein Hinweis an das Verkehrsunternehmen (mit Linie und Uhrzeit/Datum) ist das mindeste, was ich machen würde.

ja, bei der KVB beschweren. Also bei dem Busunternehmen beschweren.

Ich würde das auch melden. Denn wenn was passiert, dann ist alles zu spät. Das darf nicht sein.