Darf man im Islam jemandem den Tod wünschen?

Sugass  06.08.2023, 06:35

Warum denkst du so?

MichaelThorn
Fragesteller

Wo erwähne ich wie ich denke?

Bodesurry  06.08.2023, 09:49

Wie kommst Du auf so eine Frage?

MichaelThorn
Fragesteller

Ich seh immer wieder Moslems sie Israelis/ Christen den Tod wünschen und Witze über den Holocaust machen.

9 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

As-salamu alaykum.

Nein, man darf im Islam niemandem den Tod wünschen, egal ob er Muslim oder Andersgläubiger ist. Das ist eine Sünde und eine Verletzung der Menschenwürde. Allah sagt im Koran:

“Und tötet nicht die Seele, die Allah verboten hat, außer aus einem gerechten Grund.” (Sure 6, Vers 151)

“Und tötet euch nicht gegenseitig. Gewiß, Allah ist euch barmherzig.” (Sure 4, Vers 29)

“Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Vergeltung ist die Hölle, ewig darin zu bleiben. Und Allah wird zürnen auf ihn und ihn verfluchen und ihm eine gewaltige Strafe bereiten.” (Sure 4, Vers 93)

Der Prophet Muhammad (saw) sagte auch:

“Ich bin nicht zum Verdammen/Verfluchen gesandt.” (Muslim, Birr, 87)

“Das Verdammen eines Muslim kommt seiner Ermordung gleich.” (Bukhari, Edep, 44)

“Grundlos ausgesprochene Flüche kommen zu dem zurück, der sie ausgesprochen hat.” (Tirmizi, Birr 48, Ebu Davud, Edep 45)

Man soll also niemandem Böses wünschen, sondern Gutes tun und vergeben. Allah ist der Allwissende und der Gerechte. Er wird jedem nach seinen Taten belohnen oder bestrafen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Nein, das darf man auf keinen Fall!

Der Koran sagt darüber zumindest nichts

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Jemand Anderem den Tod zu wuenschen hat nichts mit Religion zu tun, sondern mit mangelnden Anstand.