Darf man im Deutschland seine Tante heiraten?

2 Antworten

Ja darf man. Die Ehe ist nur zwischen Verwandten gerader Linie nicht erlaubt. Sprich; Eltern - Kinder, Großeltern - Enkel, Geschwister.

Zwischen Cousin - Cousine, Tante - Neffe, Onkel - Nichte, etc. ist es gesetzlich erlaubt Kinder zu kriegen und zu heiraten. Diese sind nicht auf gerader Linie verwandt. Es fällt auch nicht unter Inzest.

Nein, das ist eine verbotene Verwandtenheirat. Tanten(Onkel haben zu ihren Neffen/Nichten einen Verwandtheitsgrad wie Halbgeschwister. Und eine Stufe enger als Cousins/en ersten Grades (also Kinder der Onkel/Tanten, deren Heirat ja auch noch verboten ist).

Kugelflitz  17.01.2022, 11:31

Cousins und Cousinen kann man heiraten. Auch Onkel und Tanten sind nicht in gerader Linie verwandt.

Zalla55  17.01.2022, 18:12
@Kugelflitz

Oh, stimmt. Hatte wohl was falsch interpretiert. Gerade Linie und Voll-/Halbgeschwister sind nur verboten.