Heiraten und in Deutschland wohnen?

Regina3  21.07.2022, 17:59

Er Iraker? Du hier geborene Deutsche?

2 Antworten

Heiraten könnt ihr (theoretisch)sowohl in Deutschland als auch im Irak.

Aber er würde hier deswegen keinen Aufenthalt erlauben - d.h. nach Heirat müsste er wieder ausreisen und du müsstest aufwendig einen Familiennachzug beantragen (und finanziell für ihn haften können). Familiennachzug dauert aktuell bis zwei Jahre Bearbeitung.

Auch die Eheschließung hier kann untersagt werden wg. finanzieller Angelegenheiten u.ä. - ist nicht so einfach zu erklären, da steckt viel Bürokratie dahinter. Idealerweise lässt du dich da mal beim Standesamt und der Ausländerbehörde ausgiebig beraten. In jedem Fall solltest du ausreichend Einkommen für euch Beide und auch ausreichend Wohnraum vorweisen können (selbst wenn er hier dann arbeiten möchte, geht um die Haftung)

Auf alle Fälle solltet ihr im Irak heiraten. Und du brauchst einen Job, von dem ihr beide leben könnt.