Frage von isimar 05.09.2013

Heiraten in Sonderborg (Dänemark), wie läuft es ab?

  • Antwort von himako333 10.09.2013
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    weswegen willst Du in Dänemark heiraten.. bringt doch nicht wirklich eine Vereinfachung... schau bitte...

    Änderung der Gesetzeslage bezüglich Eheschließungen in Dänemark

    Manche Paare, die seit dem 28. August nach einer entsprechenden Heirat in Dänemark bei der Ausländerbehörde Berlin um eine Aufenthaltserlaubnis ersucht haben, waren daher überrascht, dass sie Ablehnungen erhalten haben. Der Grund: Nach der geänderten Vorschrift kann man nach der Einreise mit einem Schengenvisum, also einem Visum für kurzfristige Aufenthaltszwecke, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung grundsätzlich nur dann beantragen, wenn der Grund für die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis erst nach der Einreise entstanden ist. D. h. wenn der Grund für das Bleiberecht die Heirat ist, ist dieser Grund vor der Einreise nach Deutschland entstanden. Denn auf der Rückreise von Dänemark nach Deutschland war der Ausländer bereits verheiratet. Auf diese sehr formelle Argumentation dürfen sich also fortan die Ausländerbehörden berufen, mit der Folge, dass die betreffenden Ausländer zwar schnell geheiratet haben, gleichwohl aber zurück in die Heimat müssen, um die Familienzusammenführung zu betreiben. Da dann noch das Sprach-Zertifikat Start Deutsch 1 erworben werden muss, verzögert sich die Zusammenführung der Familie immens..... RainBuemlein@buema.net.

  • Antwort von Affia 10.09.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ausführliche Infos gibt es im Netz.

    Aber wie Himako schon schrieb, hat sich einiges an diesem 'vereinfachten' Procedre geändert.

  • Antwort von amidon 05.09.2013

    du musst wissen was das standesamt dort von dir und deine zukünftige frau an papieren verlangt. um das zu erfahren schicke eine mail zu.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!