Darf man Hunden Schweinefleisch geben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ist kein Problem 85%
Nein, Schwein ist nicht gut für Hunde 15%
Ja, aber erst wenn er Erwachsen ist 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist kein Problem

Hallo,

das Problem bei Schweinefleisch liegt im Erreger der Aujetzkischen Seuche, an denen Hunde sterben - es gibt kein Gegenmittel. Für Menschen völlig ungefährlich.

Nun ist dieser Erreger aber recht empfindlich und stirbt bei einer Temperatur von ca. 70 Grad.

Daher ist es gar kein Problem, gebratenes, gekochtes oder anderweitig entsprechend erhitztes Schweinefleisch zu verfüttern.

Die Ohren werden entsprechend geräuchert - auch da entstehen so hohe Temperaturen.

Man sollte lieber auf Schweinefleisch für Hunde und Katzen verzichten, da es das Aujeszky-Virus hat, gilt aber nur bei Hunden und Katzen. Man könnte das Fleisch zwar gut erhitzen/ durchbraten, jedoch sollte man es lieber nicht riskieren, da es unsere Lieblinge auch zum Tod führen kann.

Genauso auch die Kausachen /schweineohr etc. Die sind zwar gut erhitzt, aber es gibt genug sachen für Hunde, wie z.b. vom Rind, da greife ich lieber zu Rind.

LG

Ja, ist kein Problem

Das was es im Laden als Trockenkauprodukte gibt kannst du geben, weil die in einem Hitzeverfahren getrocknet werden und da ist jeder Keim futsch.

Schweinefleisch roh kann man geben, wenn man die Herkunft des Fleisches einwandfrei ermitteln kann (Aujetzkifreier Bestand).

Ansonsten ist Schweinefleisch gekocht zu verfüttern.

Da mir keiner garantieren kann, wie stark erhitzt die Kauartikel sind und es eine große Auswahl anderer Sachen gibt, gehe ich da kein Risiko ein und verzichte auf Schwein

Ja, ist kein Problem

Salue

Wenn ich unsere drei Hunde frage, dann ist die Antwort ein klares Ja. Nie aber Knochen, die splittern und könnten tödliche Verletzungen im Magen verursachen.

Ohren sind kein Problem, der Hund wird begeistert sein !

In der Natur hat der Wolf, der ja die Basis für unsere Hunde ist, alles gefressen was Fleisch dran hat, da sind die Hunde keineswegs wählerisch.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dsupper  15.11.2018, 14:03

na, dann solltest du dich aber mal über die Aujetzkische Seuche informieren - deren Erreger in rohem Schweinefleisch enthalten sein kann - und das wäre dann das unumkehrbare Todesurteil für deinen Hund.

Tellensohn  15.11.2018, 16:12
@dsupper

Ich gehe nicht davon aus, dass die Fragerstellerin solche Ohren einem Wildschwein absäbelt. Sie werden bei unseren Hunden vom Metzger stammen.

Tellensohn

dsupper  15.11.2018, 17:39
@Tellensohn

die Krankheitserreger kommen aber nicht nur in Wildschweinen vor, sondern können alle Schweine betreffen ... daher stellt rohes Schweinefleisch immer ein Risiko dar

friesennarr  15.11.2018, 17:05

Wieso keine Knochen - so eine schöne Schweinehaxe ist ein Leckerbissen für jeden Hund - da natürlich aus kontrolliertem aujetzkifreiem Schweinebestand.