Darf man Handy benutzen wenn Motor an ist aber aufm Parkplatz ist?

6 Antworten

Ganz klares Nein.

Nur wenn Ihr Kraftfahrzeug steht und Sie den Motor vollständig ausgeschaltet haben, dürfen Sie Mobiltelefone und andere Geräte in die Hand nehmen und benutzen.

Streng genommen nein. Sobald der Motor läuft, ist das Auto fahrbereit und du nimmst am Straßenverkehr teil.

Quelle

Zitat von Bussgeldkatalog.org :

Grundsätzlich gilt, dass ein Verbot für die Nutzung eines Mobiltelefons nur dann greift, wenn der Motor des betreffenden Kfz läuft.

Steht ein Fahrzeug hingegen mit abgeschaltetem Motor [...], ist die Handy-Nutzung nach geltender Regelung der Straßenverkehrsordnung (StVO) gestattet.

Ergänzung

In einem Urteil des OLG Hamm wurde außerdem entschieden, das das auch gilt, wenn der Motor durch eine Start-Stop-Automatik abgestellt wurde.

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über einem Jahr und 32.000km rein elektrisch unterwegs

ronnyarmin  06.12.2021, 21:26

Der Wortlaut wurde geschrieben, als es noch keine Start-Stopp-Anlagen gab. Bei denen reicht es nicht, dass der Motor aus ist. Es muß auch die Zündung ausgeschaltet sein.

ProxiCent  06.12.2021, 21:29
@ronnyarmin

Wollte ich auch gerade schreiben.

aber auf dem Parkplatz muss man schauen ob es öffentlicher Bereich ist in dem die stvo überhaupt greift.

Ist es ein befriedetes Gelände dürfen gesetzlich sogar Kinder mit dem Auto fahren ;)

ProxiCent  06.12.2021, 21:40
@Henry866

Ja ok verstehe, cool.

Problem ist, Start stop kann jederzeit den Motor anwerfen und dann ist es wieder falsch

Henry866  06.12.2021, 21:46
@ProxiCent

Ich kann das Urteil auch nicht ganz nachvollziehen. Ich stell mir das auch extrem interessant beim Thema Elektroauto vor. Da gibt es selten noch eine richtige Zündung. Und woher willst du da wissen ob der Motor an oder aus ist?

Nein. Der Motor muss ausgeschaltet sein.

Steht ein KFZ auf einem Parkplatz nennt man das parken. Dabei darf der Motor gar nicht laufen, das darf er nur wenn man auch fahren will. Dann darf man aber kein Handy in der Hand haben.

Auf öffentlich zugänglichen Grundstücken nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung