Darf man gasförmigen Stickstoff kaufen als Privatperson?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du Flüssigstickstoff meinst. Gasförmiger Stickstoff ist in der Luft zu ca. 80% enthalten und damit kostenlos. Kaufen kann man Flüssigstickstoff als Proivatperson sicher - sinnvoll ist es aber nicht.

Große Institutionen wie Universitäten oder Unternehmen besitzen meistens große isolierte Tanks, die regelmäßig von Unternehmen aufgefüllt werden, die Flüssigstickstoff vertreiben. Solche Stahlbehälter halten große Drücke aus und können Flüssigstickstoff für längere Zeit speichern.

Bereits ein mittelgroßer Behälter kostet einige tausend Euro. Für kleine Mengen lohnt sich so ein Behälter nicht und ohne Behälter ist der Stickstoff in ein paar Stunden wieder gasförmig geworden. Für ein Unternehmen wäre es also viel zu aufwändig so kleine Mengen zu verkaufen und das bedeutet für dich, dass du mehr pro Liter zahlst, je kleiner die Menge ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Picus48 bestätigt

Sollte kein Problem sein. Glaube ich dir trotzdem nicht. Für kein Schulexperiment werden Schüler verpflichtet, Stickstoff zu kaufen. Dazu müsstest du nämlich erstmal eine Druckflasche kaufen. Die sind schweineteuer. Allgemein stellen Schulen alles zur Verfügung, was Schüler in Experimenten brauchen. Keine Schule würde Schüler zum Einkaufen von Chemikalien schicken. Und es gibt kaum Schulexperimente, bei denen dieses nahezu inerte, langweilie Gas benötigt werden könnte. Und: Eine Stickstoffflasche sollte es eh in jeder Schulchemiesammlung geben.

Ergo: Das ist Quatsch.

Frage: Was willst du wirklich mit dem Stickstoff?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie