Darf man einhändig autofahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es kein Gesetz, das ist alles Ansichtssache. Und es sind nicht die Arme am Lenkrad zu halten sondern die Hände.

Während der Fahrt hat man i.d.R. die Hände am Lenkrad, zum schalten oder zum bedienen der Schalter ist das nur eine Hand.

Beim fahren ist es auch besser beide Hände am Lenkrad zu haben um bei einer unverhofften Situation richtig reagieren zu können. Auch sollte man dabei vermeiden den Daumen um das Lenkrad zu legen. Das, weil bei einer evtl. heftigen Berührung mit dem Bordstein oder fahren in ein größeres Schlagloch das Lenkrad verreist und dir den Daumen brechen kann, ......kann, muss nicht eine verstauchung ist auch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottl07  06.04.2021, 17:37

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Wie soll man denn den nächsten Gang einlegen, wenn man nicht eine HAND (nicht Arm) vom Steuer nimmt?

Oder soll man immer anhalten, wenn man den Gang wechselt, das Licht einschaltet, die Heizung oder Lüftung verstellt, die Heckscheibenheizung oder Sitzheizung verstellt?

Arme am Lenkrad sieht auch Schei**e aus beim fahren..

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Polizei)
migebuff  04.04.2021, 21:08
Oder soll man immer anhalten, wenn man den Gang wechselt, das Licht einschaltet, die Heizung oder Lüftung verstellt, die Heckscheibenheizung oder Sitzheizung verstellt?

Wer einen Tesla fährt, muss das laut unserer genialen Justiz tatsächlich so machen - ein Fahrer, der seinen Scheibenwischer über den Touchscreen, also die einzige Bedienmöglichkeit, bedient hat, wurde wegen Benutzung eines elektronischen Geräts verurteilt.

Leestiger  05.04.2021, 00:20
@migebuff

Immer dieser drecks Einzelfall...

Aber wie kann man so schön im Urteil lesen:

...Der Kraftfahrzeugführer wird durch die Aufnahme von Berührungsbildschirmen in § 23 Abs. 1 a StVO a.F. auch nicht unverhältnismäßig bei der Bedienung seines Fahrzeugs eingeschränkt. § 23 Abs. 1 Nr. 1 a Satz 1 Nr. 2 Satz 2 StVO verbietet die Bedienung originärer Funktionen eines Kraftfahrzeugs durch Berührungsbildschirme nicht an sich, sondern gestattet sie unter den Voraussetzungen von Satz 1 Nr. 2 anders als in der Hand zu haltende Geräte, die gemäß Satz 1 Nr. 1 grundsätzlich verboten sind. Sofern zur Bedienung und Nutzung des fest im PKW installierten Berührungsbildschirms nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist, darf das Gerät auch weiterhin vom Fahrzeugführer verwendet werden.

2.4 Diesen Ausführungen schließt sich der Senat grundsätzlich an....

Mal das Urteil ganz! lesen!

https://www.bussgeldsiegen.de/tesla-touchscreen-im-fahrzeug-ein-elektronisches-geraet/

migebuff  05.04.2021, 10:04
@Leestiger
Sofern zur Bedienung und Nutzung des fest im PKW installierten Berührungsbildschirms nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist, darf das Gerät auch weiterhin vom Fahrzeugführer verwendet werden .

Heißt im Umkehrschluss: Wenn die Blickzuwendung länger als als nur kurz erfolgt, ist die Bedienung unzulässig :/

Leestiger  05.04.2021, 11:50
@migebuff

Richtig, so ist es!

Im Touchscreen schon im Untermenü sein und dieses nicht erst aufrufen mùssen - oder es in zwei, voneinander unabhängigen, zeitlich getrennten Schritten zu erledigen hätte ausgereicht...

Wie ich schrieb - Einzelurteil, das meist falsch und unvollständig ,("Touchscreens dürfen nicht bedient werden,") zitiert wird...

https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/auto/darf-man-freihaendig-auto-fahren

Darf man ..

Aber in der Fahrschule hat man beide Hände am Lenkrad zu lassen .. wenn nicht: Durchfallgrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Ich lenke nicht mit meinen Armen. Dazu nutze ich die Hände. Oder eine Hand, ganz egal, ist nicht vorgeschrieben.

Wenn dann hat man die Hände am Lenkrad und nicht den Arm.

Ja du darfst auch mit einer Hand fahren