Darf man nur mit einer Hand Autofahren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

4 Antworten

Ja

Im Grunde ist es einem selbst überlassen, wie man fährt.

Hauptsache, man ist jederzeit in der Lage, in einer Gefahrensituation sinnvoll zu reagieren, d.h. Vollbremsung und Ausweichmanöver.

Wobei man allerdings nach einem Besuch im Fahrsicherheitstraining nicht mehr auf den Gedanken kommt, man könne einhändig ein gutes Ausweichmanöver fahren. Und im Fall der Fälle würde einem das vielleicht auch vor Gericht ein Gutachter vorrechnen, dass das Unfallopfer noch leben könnte, wenn man das Lenkrad richtig im Griff gehabt hätte.

Ja
In der Praxis heisst das: Einhändiges Lenken ist erlaubt, solange man das Auto sicher führt und die freie Hand frei bleibt und sofort wieder ans Lenkrad gehen kann. Die freie Hand darf deshalb nur tun, was zwingend notwendig ist zum Fahren
Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Nein

In der Fahrschule habe ich gelernt, dass beide Hände am Lenkrad sein müssen. In der Praxis juckt das aber keinen, solange man sicher und vorausschauend fährt.

DaKaBo  10.09.2023, 21:53
In der Fahrschule habe ich gelernt, dass beide Hände am Lenkrad sein müssen

Dann könnte man nicht schalten.

Ja
Darf man nur mit einer Hand Autofahren?

Muss man dürfen - zumindest zeitweise. Sonst könnte man kein Fahrzeug mit Schaltgetriebe mehr fahren.