Praktische Fahrprüfung/ extreme Prüfungsangst?

ScoobyFrauchen  29.11.2022, 22:42

Huhu, wie sieht es bei dir aus?ich hatte jetz genau dasselbe(wegen Nervosität schusselfehler gemacht und grad paar Minuten gefahren) und auch in der Prüfung als ob ich 1.mal fahre.

elimi25
Fragesteller

Hab beim 3. Mal bestanden bin auch nicht perfekt gefahren & war trotzdem nervös aber der Prüfer aber lieb. Was mir sehr geholfen hat waren Baldriantropfen :)

2 Antworten

hast du in anderen dingen diese versagensängste, z.b. bei prüfungen in der schule?

so wie du es schilderst, kannst du nur mit professioneller hilfe selbstvertrauen in die eigenen leistungen aufbauen, weil du so auf "versagen" fixiert bist, dass das alles andere überdeckt.

warum den schulterblick über mehrere sekunden? ganz kurz und du merkst, ob die spur frei ist oder nicht. fahrzeuge in 1 km entfernung interessieren doch nicht. außerdem blickt man erst bei geradeausfahrt nach hinten, um sich einzufädeln. selbst im alltag vergessen so viele, dass es eine "beschleunigungsspur" (mit betonung auf die erste hälfte des wortes) gibt.

elimi25
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich habe tatsächlich auch in der Schul teilweise solche „Versagensängste“ aber lange nicht so schlimm wie bei der Fahrprüfung :)

Ich fühle mich einfach so als könnte ich mich nicht richtig vorbereiten, für schriftliche Prüfungen kann ich in Ruhe lernen, Auto fahren kann ich nur während den Fahrstunden.

Zur Prüfung: Keine Ahnung was ich mir da gedacht habe.
Mein Fahrlehrer sagt immer ich soll frühzeitig nach Lücken zum Einfädeln schauen, ich war mir nicht sicher ob die Lücke groß genug ist und habe zu lange überlegt bzw. halt nach links geschaut.
Gerade weil ich beim letzen Mal schon auf der Schnellstraße durchgefallen bin wollte ich diesmal da alles richtig machen naja :)
Genau genommen war ich aber noch nichtmal richtig auf der Beschleunigungsspur sondern eher auf dem Zubringer

Ein leichtes Beruhigungsmittel durch den Arzt wäre vielleicht nicht die schlechteste Lösung.

Stimme da deinem Fahrlehrer zu.