Darf man einfach so Meerschweinchen züchten? :)

10 Antworten

es gibt länder da sind meerschweinchen eine delikatesse

vorsicht beim züchten denn es kann schnell passieren das man den überblick verliert und dann eine riesige horde meerschweinchen hat und dann nicht mehr weiß wohin damit

ob man diese tiere ißt oder nicht, es kommt darauf an wie man darüber denkt

und in welchen maßen man sie vertilgt.

für unsere ernährung kommen sie meist nicht in frage weil wir mehr darauf erzogen sind schweine und rindfleisch zu essen, eventuell noch hasen und geflügel, alles andere ist für uns neuland und ungewohnt.

man kann aber auch probieren und damit auch die einstellung neu gestalten , es ist auch gut wenn man weiß worüber man spricht und es hilft vieleicht auch von der massentierhaltung wegzukommen wenn man neue wege geht

rainbowgirloo
Fragesteller

Ich würde niemals Tiere essen^^

rainbowgirloo
Fragesteller

Ich würde niemals Tiere essen^^

Hallo, es gibt in Deutschland (leider) kein Gesetz, welches Dir eine Hobbyzucht verbietet. Trotzdem solltest Du Dir vorher einige Kenntnisse über Genetik aneignen, bevor Du diesen Vorsatz in die Tat umsetzt. Bitte nehme nicht irgendwelche Schweinchen aus unbekannter Quelle und ohne Abstammungsnachweis dafür. Die Weibchen dürfen nicht älter als 8 Monate sein. Die Gefahr daß ein Muttertier die Trächtigkeit nicht überlebt, ist sonst sehr groß.

Ich betreibe eine Notstation in Hamburg, also ein privates Tierheim für Meerschweinchen. Hier sitzen über 40 Schweinchen, die aus ähnlichen Hobbyzuchten stammen, wie Du sie betreiben willst. Der Markt quillt über von ungewollten Tieren. Auch darüber solltest Du nachdenken.

Außerdem solltest Du etwas Geld in der Hinterhand haben. Tierarztkosten können um ein vielfaches den Neuanschaffungspreis der Tiere überschreiten und ein Kaiserschnitt kostet leicht 200 Euro und mehr.

Über das Päppeln von mutterlosen Jungtieren solltest Du Dich gut informieren. Du solltest bereit sein über Wochen auch nachts alle 2 Stunden mehrer Babies mit Ersatzmilch zu päppeln, falls etwas schief geht. Auch an den Gedanken von toten oder sterbenden Babies solltest Du Dich gewöhnen, das ist gar nicht so selten.

Die jungen Böckchen müssen rechtzeitig von der Mutter und anderen Damen getrennt werden, brauchen aber einen männlichen, erwachsenen Erzieher für das Sozialverhalten.

Wenn keiner im Haushalt lebt, sollte über ein männliches Leihmeerschweinchen nachgedacht werden, daß aber auch Ansprüche an den Platz stellt. Die Jungböcke könnten dann mit 10-12 Wochen zu zweit vermittelt werden,

beanspruchen aber bis dahin mindestens 0,5 m² - besser 1m² - pro Nase. Die Tiere aus Platz und Kostengründen früher zu zweit abzugeben wäre gegenüber den erst gewollten Babys nicht fair.

(Mädels sollten im Übrigen auch bis mind. bis zur 10. oder besser 12. Woche ein erwachsenes Weibchen dabei haben).

Dies sind nur ein paar wenige Gedanken zur "Zucht" von Meerschweinchen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Darf man einfach so Meerschweinchen züchten? :) --> leider ja

Die Frage ist aber eher ob man das auch soll. von züchten kann hier ja nicht die Rede sein sondern eher vom wahllosen vermehren.

Züchten bedeutet dass man über Genetik (Fell/Farbvererbung, Krankheitsvererbeung) etc Bescheid weiß. Man kennt die Eltern und Großeltern der Zuchttiere und kennt ihre Genetik. Nur so kann man die Chance auf Missbildungen minimieren.

Und hier ist das Problem: ich habe selbst 3 Rassetiere inkl. Stammbaum. Aber ich habe 0 Ahnnung von der Genetik der Elterntiere . Wenn ich mit den 3 Züchten müste müsste ich mich erst beim Züchter selbst über das alles informieren. Hat man Liebhabertiere oder Tiere von Vermehrer, dann hat man keine Chance etwas über die Eltern und Großeltern der Tiere raus zu finden.

Abgesehen davon braucht man ja auch viel Platz. Angenommen man will nur 1x Babys haben und bekommt glücklicherweise 4 gesunde Babys - 2 Männlich - 2 weiblich. Würde man die Tiere zusammen lassen dann würden die 2 Weibchen + die Mutter bald selbst wieder trächtig sein. Rein rechnerisch http://www.homepage-baukasten-dateien.de/sifle/flyer_vermeerung.pdf hat man so nach ca. 1,5 Jahren ca. 1.500 Meerschweinchen... Viel Spaß beim Suchen von guten Abgabeplätzen ;-)

Also nimm lieber Tiere auf die von ihren Besitzern verstoßen worden sind und lasse das vermehren.

rainbowgirloo
Fragesteller

Mich hat es nur mal interessiert gehabt :) Platz und alles wäre kein Problem und genug Ahnung habe ich ^^

Hi kannst ja mal im Internet suchen wieviele Meerlis im Tierheim sitzen und wieviele auf Kleinanzeigen angeboten werden, vielleicht fällt dir dann auf das es eigentlich genug sind und das Deutschland nunmal nur eine begrenzte Anzahl an Bürger hat, die dir die Tiere überhaupt abnehmen würden.

Zumal es ja wirklich ein teures Hobby ist, wo du sehr viel Geld in erster Linie verpulvern wirst. Denn die Nachfrage bestimmt das Angebot, glaubst doch nicht wenn jemand Meerlis über Kleinanzeigen kostenlos bekommt, das er dann noch zum Züchter fährt und Geld für zahlt??? Was machst denn hinterher wenn mit geschätzen 25-100 Meerschweinchen da sitzt, alle behalten??? Ich glaub dann kannst echt anfangen sie zu essen....

Verboten ist es nicht, solange du nicht unangenehm auffällst und keiner dir das Ordnungsamt in die Wohnung bestellt, weil er ein krankes Meerli von dir bekommen hat. Grad als junger Mensch mit 19 denke ich nicht das das Geld ausreichen wird, einer Zucht überhaupt gerecht zu werden! Das bringt dann mit sich das sie die Tiere nicht kastriert und richtig getrennt werden und sich unkontrolliert vermehren und auch Krankheiten eben leichtes Spiel haben. Sowas kann drauf hinauslaufen das du als Animalhoarder endest...und spätestens wenn nicht alle Tiere richtig versorgt sind, krank sind, unterernährt ist es verboten!!

Du darfst sie Kinder bekommen lassen, aber sie nicht öffentlich verkaufen. Dazu brauchst du eine Züchterlizenz und ich glaube du bist noch zu jung dafür und soltest dich erst einmal darüber informieren.

rainbowgirloo
Fragesteller

Ich bin 19 und hpbbylos ^,^

rainbowgirloo
Fragesteller

Ich habe nur keine Ahnung von deutschen Gesetzen. Der Staat mag es ja alles zu verkomplizieren.