Darf man einen PC ohne CPU+GPU starten?

10 Antworten

Ob du darfst oder nicht ist nicht die Frage...

Was genau willst du denn starten ohne CPU fehlt die zentrale Recheneinheit, also der Rechner, du kannst (und darfst) natürlich jederzeit dein Netzteil 'starten' dann liegt Spannung an. Was du damit dann machen möchtest ist dir überlassen.

AlexKoehler
Fragesteller

Nur das RGB vom Mainboard betrachten😅

KolnFC  01.10.2021, 14:45
@AlexKoehler

Das wird wahrscheinlich nicht klappen. Ohne Grafikkarte ja, ohne CPU funktioniert die Spannungsversorgung vom Board meistens nicht.

Du kannst natürlich die entsprechenden Komponenten über das Netzteilkurzschließen, dass macht man z.B. auch bei einer Wasserkühlung um den Kreislauf zu befüllen und die Luftblasen loszuwerden.

elias24083  07.05.2024, 10:33

Ich habe mir jetzt auch einen neuen PC zusammen gebaut allerdings kommt die CPU erst am Freitag an und zusammen gebaut ist mein PC bereits nun ist das dan typisch das das Gehäuse sich ohne cpu nicht starten lässt so das die Kühler auch nicht aktiv sind wenn man den PW Knopf am Gehäuse tätigt

(Kann mann den PC auch ohne cpu starten)

Ja, wird dir aber höchstens was bringen, wenn dein BIOS eine Upgrade-Funktion über USB unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Hallo,

machen kannst du das schon. Je nach Board kann es aber auch gut sein, dass gar nichts geschehen wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nope. Du brauchst mindestens einen Prozessor mit iGPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
highlandor  01.10.2021, 14:40

Stimmt nicht ganz. Einige Mainboards können ohne CPU gestartet werden und das BIOS flashen (von USB).

KolnFC  01.10.2021, 14:43
@highlandor

Stimmt auch nicht ganz, ohne CPU kann man nichts flashen. Diese Maiboards haben eine sehr kleine Rechneneinheit, eine FPGA o.ä., die nur ein Input hat und nur eine Aufgabe bewältigen kann. aber es ist eine CPU strenggenommen.

highlandor  01.10.2021, 14:44
@KolnFC

Das ist aber nicht das, was man gemeinhin als CPU bei dem PC bezeichnet und was der Fragesteller mit Sicherheit auch gemeint hat.

KolnFC  01.10.2021, 14:48
@highlandor

Naja, die Sache ist: Ohne Regelwerk läuft bei einem modernen Board überhaupt nichts. Ob das jetzt irgendwelche ICs sind oder eben die Haupteinheit, meist läuft aber nichts ohne gesockelte CPU, flashen ist ein Sonderfall. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei diesen Board eben speziell ein Mikrochip implementiert wurde um diese Aufgabe zu übernehmen. Das geht nicht 'einfach so'.

highlandor  01.10.2021, 14:51
@Dultus, UserMod Light

Nimm z.B. das Mainboard Gigabyte B550 Gaming V2. Ist das "Gaming" genug für Dich? ;-) Das hat zum Bleistift diese Funktionalität.

Darfst du schon, es wird aber genau garnichts passieren.