Wieso erscheint ein rotes Licht auf meinem Mainboard bei dem Debug LED (CPU)?

Debug LED (CPU Rot leuchtend) - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Mein Gehäuse mit nur einem drehendem Kühler (neben dem CPU Kühler) - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Das Mainboard mit LGA1151 Sockel - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Das Netzteil mit maximal 350Watt - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) RAM DDR4 (kompatibel mit dem Mainboard) - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Mein CPU (kompatibel mit dem Mainboard) - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Mein GPU GTX 1050Ti
(Adresse und Privates wurde abgedeckt) - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

2 Antworten

Wenn sich der CPU-Lüfter nicht dreht, dann schalte den Rechner sofort wieder aus!!! Der überhitzt in wenigen Sekunden!

Ja, 350 Watt dürfte für die Komponenten schon etwas eng sein, aber das hat nichts mit den Ventilatoren zu tun.

Kontrolliere mal, ob Du die Steck-Verbindungen alle richtig gesetzt hast. Die haben alle eine Führungs-Nut und wenn Du die verkehrt herum aufsteckst, dann brauchst Du zu viel Gewalt dafür. Außerdem kann das die Hardware beschädigen (→Kurzschluss!)

Und Du wirst sicherlich ein Manual beim Kauf des MoBo's dabei gehabt haben. Da steht eigentlich immer alles drin. Ebenso wozu die EZ Debug LED da ist.

ToniMacaroniB
Fragesteller

Ok danke ich Informiere mich mal nach dem Manual des Mainboards und schaue weiter.

ToniMacaroniB
Fragesteller

Doch Doch,ich habe nachgelesen und es stand,dass entweder der CPU nicht erkannt wird oder fehlerhaft ist.Ich schaue mal bei den Pins der Mainboards irgendetwas gebogen ist.

MarkusGenervt  08.12.2017, 14:28
@ToniMacaroniB

Im Manual steht auch drin, für welche CPU das MoBo überhaupt geeignet ist. Hier passen zwar physisch die meisten CPU's drauf aber nicht technisch. Es kann sein, dass der ältere i3 gar nicht mehr geht.

kleiner Tipp nebenbei: es heißt die CPU (=Central Processing Unit) oder der Prozessor.

Außerdem verbiegen sich nicht gerade die PIN's beim falschen draufstecken, sondern die Plastik-Rahmen-Nut der Steck-Sockel. Du musst auf die Form der Stecker und Sockel achten.

Außerdem gibt es gelegentlich Klemm-Riegel wie beim RAM, der GraKa oder den Strom-Steckern. Diese müssen alle einrasten. Wenn sie nicht von alleine einrasten, dann sitzt die Karte oder der Stecker nicht richtig drin. Hier muss dann mit mehr Kraft – aber VORSICHTIG und nicht mit Gewalt oder hauen! – rein gedrückt werden.

ToniMacaroniB
Fragesteller

Ich nehme jz den CPU Kühler ab von dem CPU.Den CPU werd ich auch entfestigen und runternehmen und schauen ob die Pins noch ok sind

MarkusGenervt  08.12.2017, 14:32
@ToniMacaroniB

Hast Du auch die Kühler-Folie abgezogen?

Ist die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt und NICHT am Rand auf die Platine heraus gequetscht worden?

Falls doch, dann nimm ein weiches Stück Toilettenpapier, Taschentuch oder Küchenrolle und wisch alles vorsichtig aber gründlich ab! Das Zeug ist leitend und kann daher einen Kurzen auf den Leiterbahnen verursachen!

ToniMacaroniB
Fragesteller

Danke für die ganzen Tipps ich habe das Problem nun endlich behoben...die Festplatte war lächerlicherweise nicht mit dem Netzteil verbunden. xd

MarkusGenervt  11.12.2017, 23:58
@ToniMacaroniB

Ist jetzt nicht Dein Ernst!?! o_O#

( ⌣́,⌣̀)

Aber Moment mal – wieso haben sich dann die Lüfter nicht gedreht? Hattest Du etwa die MoBo-Versorgung auch nicht (richtig) angeschlossen?

Das sieht eher nach der LED vom RAM aus, könnte ein defekter Riegel sein, versuch mal nur mit einem zu booten. Seh ich das richtig dass dein CPU Kühler nicht läuft? Überprüfe mal ob du auch alles richtig angeschlossen hast.

ToniMacaroniB
Fragesteller

Ich habe den CPU Kühler an [CPUFAN1] angeschlossen (dreht sich nicht) meinen hinteren Kühler (siehe Bild) an [SYSFAN1] dieser aber dreht sich. Und meinen 2. Kühler an [SYSFAN2].Ich habe schon probiert den CPU an [SYSFAN1] anzustecken und anschließend hat sich der CPU Kühler gedreht also nur der Kühler der bei [SYSFAN1] angeschlossen ist dreht sich auch.Ich werde versuche jz mal nur mit 1nem RAM zu booten.

ToniMacaroniB
Fragesteller

Danke für die ganzen Tipps ich habe das Problem nun endlich behoben...die Festplatte war lächerlicherweise nicht mit dem Netzteil verbunden. xd

CrazyGenius  12.12.2017, 08:27
@ToniMacaroniB

Okay oO das erklärt aber tdem nicht den nicht drehenden CPU Lüfter. Geht der denn jetzt??