Darf man eine Frau schlagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürftest du höchstens in Notwehr - d.h. wenn die Frau dich angreift und versucht, dir ernsthaften körperlichen Schaden zuzufügen!

Nur, weil du z.B. Streit mit ihr hast und du in Folge sauer auf sie bist?! Nein, ganz sicher nicht!

In dem Fall könnte nämlich folgender gesetzl. Paragraph greifen:

Strafgesetzbuch (StGB) § 223 Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

Aber bedeutet das automatisch, dass man sich nicht verteidigen darf, wenn man angegriffen wird?

Bedeutet es nicht. § 32 StGB gilt nach wie vor, und wenn man angegriffen wird, darf man sich mit allen erforderlichen Mitteln verteidigen.

Legion73  01.04.2024, 19:15
mit allen erforderlichen Mitteln

Naja mit dem kleinsten zu verfügung stehenden Mittel, muss schon verhältnismäßig sein. Einem Kind mit der Panzerfaust ins Gesicht schießen das man auch einfach umschubsen könnte wäre Beispielsweise grade noch ok.

SuperKuhnibert4  01.04.2024, 19:21
@Legion73

Nein. Ganz klar: Nein.

"Verhältnismäßigkeit" hat mit Notwehr überhaupt nichts zu tun und ist auch nicht gefordert. Denn Verhältnismäßigkeit würde bedeuten, dass das angegriffene Rechtsgut in einem gewissen Verhältnis zum von der Notwehrhandlung betroffenen Rechtsgut stehen müsste. Und das ist nicht der Fall.

Darum wiederhole ich mich: Es sind alle erforderlichen Mittel erlaubt. Der Gebrauch einer Panzerfaust gegen ein Kind wäre nicht erforderlich, aber das hat nichts mit Verhältnismäßigkeit zu tun.

Ich weiß, viele argumentieren aus biologischen Gründen dagegen,

Niemand tut das. Natürlich darf man sich selbst verteidigen.

Notwehr gilt immer, egal wer angreift. Hätte sie halt nicht angreifen sollen, wenn sie mit den Folgen nicht klarkommt

Wenn dich jemand schlägt, dann darfst du auch zurück schlagen. Unabhängig vom Geschlecht.