darf man eine fliege töten?

4 Antworten

Nein. Die Fliege ist eine zu schnelle Kreatur. Also wird sie eher einen riesigen Schwarm sammeln. Dann wird mich nur der Tod überholen

Kommt drauf an, wie man das "darf" oder "dürfen" versteht. Ich nehme an du meinst damit, etwas tun, ohne Nachteile wie Strafe, schlechtes Gewissen zu bekommen.

Nicht alles, was grundsätzlich nicht verboten ist, trägt die Aufschrift: Nur zu! Es ist nicht verboten. Also darf man es. So viel jeder weiß, heißt ein Gebot in der Bibel: Du sollst nicht töten. Das wird sehr gern für abstruse Ausreden verwendet: Da steht nicht ausdrücklich, dass man kein Schwein, kein Huhn, keinen Wurm oder keine Fliege töten darf, also ist es nicht verboten.

Aus Buddhistischer Sicht geht es immer um das Mitgefühl, wenn es ums Töten geht. Nicht um dürfen, Verbote, religiöse Gebote oder fromme Lippenbekenntnisse. Kein Lebewesen würde freiwillig ja sagen, denn alles will leben, nicht getötet werden. Im Endeffekt ist es aber nicht immer möglich, töten zu vermeiden, das ist tatsächlich so. Im Fall der Fliege schon. Einfangen und zum Fenster hinaus. Oder töten, klar. Es ist wohl nicht schwer zu begreifen, dass ersteres mehr Mitgefühl beinhaltet, während töten die bequemere Tat darstellt. Vermutlich sogar aus einer Wut heraus, dass sie so lästig ist. Dann tötet man, weil man sich über sie aufregt. Und weil man sie für absolut entbehrlich hält. Das denken Feinde u.U. auch über dich. Du bist lästig und man regt sich über diese Eigenart von dir auf. Und die Wut, die im anderen dadurch entsteht, ist der Auslöser. Warum tötet man Fliegen sonst?

Im Grund missachtet man also den Lebenswillen eines Geschöpfes, wenn man tötet. Was das Mitgefühl betrifft, das ist eine Geisteshaltung die Menschen eigen ist (oder sein kann). Mitgefühl, Achtung vor Leben ist auch selbst bereichernd. Aber manche erkennen das (noch) nicht.

Wie du vielleicht selbst erkennst, geht es in meiner Darlegung um etwas viel Wichtigeres, als um den Zwiespalt, ob man eine Fliege töten darf.

Ich würde es nicht tun Fliegen sind auch Lebewesen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen

Ja ist es

Kyuse  13.09.2021, 23:09

F an den gefallenen Fliegen Bruder

ERSTERFCKOELN1  13.09.2021, 23:09

Ok und was ist mit den tausenden kleinen insekten die man automatisch zertritt

Kyuse  13.09.2021, 23:11
@Kyuse

Joke aber das ist was anderes das macht man ja nicht unbedingt absichtlich