Sind fliegen töten eine Sünde?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

Erstmal solltest du wissen, dass Tiere zu der Schöpfung von Allah (الله) gehören, und ihr eigenes Leben und Sinn haben. Dennoch gibt es Tiere, die für uns Menschen gefährlich sein können. Deshalb ist es im Islam nicht nur erlaubt, sondern empfohlen schädliche Insekten zu töten. Du darfst aber nicht irgendwo ganze Zeit gefährliche Tiere suchen, um sie zu töten, aber wenn du eine irgendwo findest, ohne gesucht zu haben, dann wird es empfohlen sie zu töten. Aber hast du gewusst das es Haram sein könnte Insekten zu töten die vom Propheten Mohammad ﷺ namentlich erwähnt worden sind? Jedes Insekt das nichtschädlich ist, darf man nicht einfach so töten (Abu Dawud 5267). Speziell gehören Bienen und Ameisen dazu. Man darf diese beiden Tiere nicht töten, weil es sogar im Qur‘an Suren über Bienen und Ameisen gibt, aber natürlich gibt es Ausnahmen im Islam.

—————

Wallahu ta‘ala a‘la wa a‘lam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Sie können doch nichts dafür, dass sie sich auf deinem Körper setzen und dort krabbeln. Gott hat sie so gemacht, dass sie das tun. Sie tun nur, was Gott will. Deshalb slte man sie für das, was Gott wl, nicht töten. Das wäre eine Beleidigung Gottes.