Ist es im Islam okay wenn ich z.b. ein Insekt töte, weil es am leiden ist?

Antifaschist7  20.06.2022, 13:25

Kriege gegen Ungläubige / Apostaten sind Pflicht, aber Insekten darf man nicht weh tun ??? Haben Muslime den Überblick verloren, wenn sie solche Fragen stellen ?

mik424
Fragesteller

Was redest du eigentlich für einen Schwachsinn? Bilde dich doch einfach weiter anstatt hier sowas zu erzählen. Meine Güte

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus islamischer Sicht ist das Töten von Tieren ohne Notwendigkeit oder mit der Absicht, einen Nutzen daraus zu ziehen, unzulässig und sündhaft, wie zum Beispiel das Töten oder Jagen nur zur Unterhaltung und zum Vergnügen.

Der Gefährte Al-Sharid (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtet, dass er den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagen hörte:

"Wenn jemand einen Spatz umsonst tötet, wird er am Tag der Auferstehung zu Allah, dem Erhabenen, schreien und sagen: 'O Herr! Der und der hat mich umsonst getötet, und er hat mich nicht zu einem nützlichen Zweck getötet.'" (Sunan al-Nasa'i 4446, Sahih Ibn Hibban 5894 und Musnad Ahmad 4/489)

Sayyiduna AbdAllah ibn Amr (Allah sei mit ihm zufrieden) berichtet vom Gesandten Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden), dass er sagte:

"Wer auch immer einen Sperling oder irgendetwas darüber hinaus ohne gerechten Grund tötet, den wird Allah, der Erhabene, am Tag der Auferstehung zur Rechenschaft ziehen." Es wurde gefragt: "O Gesandter Allahs, was ist ein gerechter Grund?" Er antwortete: "Dass du es schlachtest, um es zu essen, und nicht, um ihm einfach den Kopf abzuschlagen und ihn dann wegzuwerfen." (Sunan al-Nasa'i 4445 und Mustadrak al-Hakim 4/233)

Der Sperling gehört zu den Tieren, deren Fleisch halal ist, wenn es richtig geschlachtet wird. Deshalb verbot der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm), ihn zu schlachten, wenn man nicht die Absicht hat, sein Fleisch zu essen. Dieses Verbot muss auf alle Tiere ausgedehnt werden - sowohl auf die, deren Fleisch Halal ist, als auch auf die, deren Fleisch Haram ist. Wenn es also keinen nützlichen Grund gibt, das Tier zu töten, wie z. B. das Fleisch eines Halal-Tieres zu essen oder von den Körperteilen eines Haram-Tieres zu profitieren, ist es weiterhin verboten, das Tier zu töten.

Außerdem wird von AbdAllah ibn Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm) überliefert, dass er an einer Gruppe von Menschen vorbeikam, die ein Huhn angebunden hatten und auf es schossen. Als sie Ibn Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sahen, flohen sie. Daraufhin sagte Ibn Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm):

"Wer hat das [mit dem Huhn] getan? Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien mit ihm) hat diejenigen verflucht, die so etwas tun." Und in einer anderen Version sagte er: "Allah verflucht diejenigen, die dies tun. Der Gesandte Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) verfluchte diejenigen, die alles, in dem eine Seele ist, als Zielscheibe benutzen." (Sahih Muslim 1958)

Auch in diesem Hadith wird kein offensichtlicher Nutzen aus der Tötung des Tieres gezogen, außer dass es als Zielscheibe dient. Daher wurde es als ungesetzlich (haram) angesehen.

Genauso ist es eine Sünde, ein Tier nicht mehr zu füttern und es verhungern zu lassen. Sayyiduna AbdAllah ibn Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Eine Frau wurde dafür bestraft, dass sie eine Katze eingesperrt hatte, bis sie starb, und sie kam deswegen in das Höllenfeuer. Sie hat sie nicht gefüttert oder ihr Wasser gegeben, als sie sie eingesperrt hat, und sie hat sie auch nicht frei gelassen, damit sie von den Schädlingen der Erde fressen konnte." (Sahih Bukhari und Sahih Muslim 2242)

Was ist, wenn es eine Notwendigkeit oder einen Nutzen gibt?

Wenn es jedoch ein "echtes Bedürfnis" gibt, ein Tier zu töten, dann ist es erlaubt, wie z. B. das Töten von Tieren und Insekten, die einem selbst oder dem eigenen Besitz Schaden zufügen. Der Gesandte Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) erlaubte und befahl in einigen Überlieferungen das Töten von Schlangen, Skorpionen, Geckos, Mäusen und dergleichen, die dem eigenen Körper oder dem eigenen Besitz schaden. Allerdings muss darauf geachtet werden, das Tier nicht leiden zu lassen und seine Schmerzen so gering wie möglich zu halten.

Ebenso ist es erlaubt, ein Tier zu töten, wenn man die Absicht hat, einen "Nutzen" daraus zu ziehen, indem man zum Beispiel sein Fleisch isst oder seine Haut, Haare, Knochen und andere Körperteile verwendet. Der oben zitierte Hadith über den Spatz zeigt, dass es erlaubt ist, ein Tier zu töten, um einen Nutzen (manfa'a) daraus zu ziehen. Der berühmte klassische hanafitische Rechtsgelehrte, Imam al-Kasani (Allah sei ihm gnädig), sagt dazu:

"Es ist erlaubt, Land- und Meerestiere zu jagen, sowohl deren Fleisch halal ist als auch deren Fleisch nicht halal zu essen. Halal-Tiere darf man jagen, um von ihrem Fleisch zu profitieren, während man Haram-Tiere jagen darf, um von ihrer Haut, ihren Haaren und ihren Knochen zu profitieren oder um sich selbst vor ihrem Schaden zu schützen." (Bada'i al-Sana'i, 5/91)

Ist das Töten von Tieren aus Gnade erlaubt?

Die Frage ist: Fällt das Töten eines kranken Tieres, um sein Leiden zu beenden, unter die Kategorien "echte Not" und/oder "Nutzen"? Wenn mit der Tötung eines kranken Tieres auch ein anderer Nutzen beabsichtigt ist, z. B. die Verwertung seiner Haut, dann ist sie zweifellos zulässig, denn das Töten für einen nützlichen Zweck ist unabhängig davon erlaubt, ob das Tier krank ist oder nicht.

Wenn jedoch kein anderer Nutzen beabsichtigt ist, als das Tier einzuschläfern, um seine Qualen zu beenden, dann sind die klassischen Rechtsgelehrten (fuqaha) geteilter Meinung, ob das Tier getötet werden darf. Einige Schulen verbieten die Tötung des Tieres, weil es eine lebende Seele ist und daher seinen natürlichen Tod sterben darf. Nach den Hanafi- und Maliki-Schulen des islamischen Rechts ist es jedoch keine Sünde, das Tier zu töten, wenn es extreme Schmerzen hat und dem Tod nahe ist und keine Hoffnung auf Besserung besteht.

Imam Haskafi (Allah sei ihm gnädig) von der Hanafi-Schule erklärt:

"Es ist erlaubt, eine Katze oder einen Hund für einen Nutzen zu schlachten. Und es ist besser, einen Hund zu schlachten, wenn er dem Tod nahe ist." Imam Ibn Abidin kommentiert: "... denn wenn man den Hund schlachtet, erlöst man ihn von seinen Schmerzen. Tahtawi sagte, dass diese Regelung nicht auf einen Hund beschränkt ist." (Radd al-Muhtar ala 'l-Durr al-Mukhtar 6/474, Kitab al-Sayd)

In Al-Fatawa al-Hindiyya heißt es:

"Wenn ein Esel so krank wird, dass man keinen Nutzen aus ihm ziehen kann, dann ist es nicht verkehrt, ihn zu schlachten, um sein Leiden zu beenden." (Al-Fatawa al-Hindiyya 5/361)

In der Maliki-Schule erklärt Imam al-Dardir (Allahs Wohlgefallen auf ihm) in seinem Kommentar zu Mukhtasar al-Khalil:

"Es ist erlaubt, einen Esel oder ein Maultier zu schlachten, wenn man die Hoffnung auf seine Genesung [aufgrund seiner Krankheit] verliert, sondern es wird empfohlen, sein Leiden zu beenden." (Sharh Mukhtasar al-Khalil mit Hashiyat Dasuqi 2/108)

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass das Töten eines Tieres ohne Grund ungesetzlich und sündhaft ist, aber erlaubt, wenn es notwendig ist oder einen Nutzen bringt. Zu dieser "Notwendigkeit" gehört auch, dass ein Tier so schwer krank ist, dass keine Hoffnung mehr besteht, dass es wieder gesund wird. Dann ist es erlaubt, es zu töten, um sein Leiden und seine Schmerzen zu beenden, Insha Allah. Es ist jedoch besser, wenn das Tier auf eine andere Art und Weise einen Nutzen hat, z. B. durch den Verzehr seines Fleisches (wenn es sich um ein Halal-Tier handelt) oder durch die Nutzung seiner Haut, Haare und Knochen.

[Verfasst von [Mufti] Muhammad ibn Adam]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Dahika  20.06.2022, 12:46

Jagen nur zur Unterhaltung und zum Vergnügen.

Und warum halten sich die reichen Araber die berühmten Falken, um mit ihnen auf die Jagd zu gehen?

mik424
Fragesteller
@Dahika

Seit wann repräsentieren die reichen Araber alle Muslime? Seit wann gibt es sündenfreie Muslime? Seit wann sind alle Araber Muslime? Wie ungebildet kann man sein

mik424
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe!

Es ist eine Sünde. Allah und Allah allein entscheidet wann das Leid aufhört.

Das Töten von unschuldigen Insekten ist für die Menschen immer eine Sünde.

(Editiert)

mik424
Fragesteller

Du brauchst mich ja nicht gleich so anmachen, es war ja nur eine Frage😅 Danke trotzdem

Fragesteller702  20.06.2022, 04:33
@mik424

Ich mache dich nicht an, ich warne dich nur. Allah sieht alles. Aber im Endeffekt bist du für deine Taten zuständig :)

mik424
Fragesteller
@Fragesteller702

Ich habe auch nie behauptet, dass ich die Tiere töte. Ich mache es eben NICHT, weil ich mir nicht sicher war ob es eine Sünde ist oder nicht.

Schadinsekten darf man töten, aber nur, wenn sie wirklich sehr Gefahr sind oder in großer Anzahl im Haus sind oder giftig sind.

Und nein, du darfst keine Insekten töten, weil du sie erlösen willst. Allah ist der Erlöser. Er weiß besser als du, ob das Tier noch Lebenschancen hat. Insekten erholen sich oft schnell von Dingen, wo wir meinen, es seien schwere Verletzungen. Gott gibt und nimmt das Leben.

Du darfst dich nicht darüber aufspielen. Das ist genau wie die Menschen, die für Sterbehilfe sind, weil die meinen, sie müssten die Menschen erlösen. Mit welchem Recht?

Ich kann dir nur raten, dass zukünftig sein zu lassen, die vergangenen Male zu bereuen und Allah um Vergebung zu bitten. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
SibTiger  20.06.2022, 11:06
 Insekten erholen sich oft schnell von Dingen, wo wir meinen, es seien schwere Verletzungen

Genau - der Maikäfer "Herr Sumsemann", von "Peterchens Mondfahrt", hat sogar sein Beinchen auf dem Mond zurückbekommen.

Antifaschist7  20.06.2022, 13:22

Insekten darf man nicht töten, aber Kriege gegen Ungläubige und Apostaten sind Pflicht... meine Güte, was für eine pazifistische Religion

mik424
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Übrigens habe ich nie gesagt ich töte sie😅 ich mache es eben nicht weil ich mir nicht sicher war!

Mäuse und Ratten kann man töten

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für das Christentum und den Islam

Es ist im Islam erlaubt Schädlinge zu töten

Alle Tiere, die schädlich sind darf man töten, aber es gibt eine Überlieferung in der steht, dass es verboten ist eine Biene zu töten

Außer in einem Ernstfall aber allgemein soll man sie nicht töten und auch Ameisen soll man allgemein nicht töten und man darf keinen wiedehopf töten

Wenn es schädliche Tiere sind, die gefährlich sind für einem, dann darf man sie töten

Es ist Sunnah Ratten und Mäuse zu töten

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Fragesteller702  20.06.2022, 04:32

Nur mit gutem Grund und das hier ist kein guter Grund.

CalltoIslam  20.06.2022, 04:40
@Fragesteller702

Alle Tiere, die schädlich sind darf man im töten, aber es gibt eine Überlieferung in der steht, dass es verboten ist eine Biene zu töten

Außer in einem Ernstfall aber allgemein soll man sie nicht töten und auch Ameisen soll man allgemein nicht töten und man darf keinen wiedehopf töten

Wenn es schädliche Tiere sind, die gefährlich sind für einem, dann darf man sie töten

Es ist Sunnah Ratten und Mäuse zu töten

CalltoIslam  20.06.2022, 04:44
@CalltoIslam

Korrektur:

Alle Tiere, die schädlich sind darf man töten, aber es gibt eine Überlieferung in der steht, dass es verboten ist eine Biene zu töten

mik424
Fragesteller

Was meinst du mit Schädlingen?

CalltoIslam  20.06.2022, 04:34
@mik424

Ratten, Moskitos, Insekten, Kakerlaken, Mäuse sind Schädlinge

mulan  20.06.2022, 06:23
@CalltoIslam

Insekten allgemein sind keine Schädlinge, sondern nur bestimmte. Denn Bienen oder Hummeln sind auch welche.

mulan  20.06.2022, 12:34
@CalltoIslam

Ich darf dich zitieren: „Ratten, Moskitos, Insekten, Kakerlaken, Mäuse sind Schädlinge“
Nun lies dein Statement noch einmal richtig durch.

CalltoIslam  20.06.2022, 12:36
@mulan

Und wo steht bitte das man keine Hummel töten darf? Zeig mir den Beweis

CalltoIslam  20.06.2022, 12:38
@mulan

Mein Kommentar bitte mit Kontext beachten (siehe meine Antwort)

mulan  20.06.2022, 12:47
@CalltoIslam

Ich ging davon aus, dass es keine Schädlinge sind und zudem eher ruhige Gesellen unter den stechenden Insekten. Im Gegensatz zu Wespen und Bienen hat mich noch nie eine Hummel gestochen oder attackiert. Die kann man ohne Bedenken über die Hand krabbeln lassen. Nützlich sind die allemal. Ich könnte umgekehrt auch fragen, wo steht, dass man Hummeln töten soll. … Ich würde es nie tun. Ich mag sie sogar. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht weil einige richtige stylische Pullover haben, weil sie so herrlich tief brummen, weil sie irgendwie gemütlich wirken und weil sie genauso fleißig wie Bienen die Blüten bestäuben.

CalltoIslam  20.06.2022, 12:48
@mulan

Was du denkst ist mir egal

Zeige mir einen Hadith wo genau steht das es verboten ist Hummel zu töten

mulan  20.06.2022, 12:58
@CalltoIslam

Ein Hinweis wäre nützlich gewesen, d.h. für mik424. Du hast die Frage, was mit Schädlingen gemeint ist, wie zitiert beantwortet. Und darauf habe ich reagiert mit einem Hinweis. Das ist legitim. Wenn du von Anfang an gesagt hättest, dass dieses aber im Kontext zu früheren Statements steht, dann wär’s vollkommen klar. Wenn du aber ohne Einschränkung oder Verweis einfach antwortest, dass „Insekten“ Schädlinge sind, dann ist der Kontext nicht unbedingt hergestellt. Ich bitte das zu berücksichtigen. Man sollte die Dinge schon klar ausdrücken, bevor man Kritik oder Anmerkungen zurückweist. Du hast sicher recht, aber weder kann ich in deinen Kopf schauen noch kannst du mir vorwerfen, ich hätte etwas falsches gesagt.

mulan  20.06.2022, 13:05
@CalltoIslam

Was reitet dich, von Anfang an mir irgendwie so harsch zu begegnen? Habe ich dir ein Leids getan? Ich habe nur geantwortet und zwar sachlich. Du aber gibst mir das Gefühl, dass du mir gram bist. Ich kann dir keinen hadith liefern. Aber du auch nicht. Und dass du mir sagst, es sei dir egal, was ich denke, klingt nun wirklich nicht so, dass man Lust hat zu antworten. Du solltest mal runterkommen und mir nicht mehr so von oben herab und respektlos begegnen. Wäre das eine Option?

CalltoIslam  20.06.2022, 13:12
@mulan

Es entspricht den Anweisungen des Propheten (SallAllahu Alayhi Wa Sallam), andere Muslime in der Öffentlichkeit nicht zu kritisieren, indem man sie beim Namen nennt und beschämt.

Al-Muzanni berichtete: Al-Schafi'i, möge Allah ihm gnädig sein, sagte: "Wer seinen Bruder im Privaten tadelt, ist ihm gegenüber aufrichtig gewesen und hat seinen Ruf geschützt. Wer ihn in der Öffentlichkeit ermahnt, hat ihn gedemütigt und verraten."

Quelle: Ḥilyat al-Awliyā' 13854

Und du tust es nun das zweite Mal

CalltoIslam  20.06.2022, 13:19
@mulan

Muslime sollten sich gegenseitig in einem privaten Rahmen über ihre öffentlichen Fehler aufklären, um die Unantastbarkeit ihres Rufes zu wahren. Diejenigen, die andere Muslime häufig in der Öffentlichkeit tadeln, beschimpfen und verunglimpfen, indem sie sie ohne stichhaltige Begründung beim Namen nennen und beschämen, begehen in Wirklichkeit eine abscheuliche Sünde gegen sie.

mulan  20.06.2022, 14:51
@CalltoIslam

Das ist ja schön, dass du jetzt einen hadith zitierst. Aber du vergisst nur eine Kleinigkeit. Nicht ich war es, der in der Öffentlichkeit einen Ton angeschlagen hat, der nicht angemessen ist. Und das mehrere Male. Soviel zu deiner Kenntnis und zum Nachdenken.

CalltoIslam  20.06.2022, 14:55
@mulan

Du bist derjenige, der mich öffentlich blamiert und kritisiert hat

Keine Ahnung bei wie vielen du das schon gemacht hast

Und nun gehe mir nicht auf die Nerven sonst stelle ich dich auf ignorieren und khalas

mulan  20.06.2022, 15:08
@CalltoIslam

Große und weise Worte. Wenn du dich doch nur dem entsprechend verhalten hättest und würdest, wäre es ja in Ordnung. Falls das auf mich bezogen sein sollte, so wüsste ich nicht, wann ich jemanden beim Namen genannt habe. Und dadurch, dass du mich nach wie vor selber im öffentlichen Raum angehst, gerade jetzt erneut, und das mit zunehmender Schärfe, als wenn ich dir was getan hätte außer darauf hinzuweisen, dass Insekten pauschal und in Gänze keine Schädlinge sind (lapidarer geht’s fast gar nicht), was eine sachliche Aussage ist, verstehe ich nicht, dass du von Sünde redest, mich hier aber offensichtlich und öffentlich von Anfang an aufs Korn genommen hast und eine fromme Salve nach der anderen auf mich abfeuerst. Und das in der Öffentlichkeit. Du tust es - und mir wirfst du es vor. Sic!

Ich bitte dich herzlich, damit aufzuhören und zu eskalieren. Ich habe nicht die Absicht, dir was Böses zu wollen. Bitte unterlasse es, mich hier anzugehen. Solltest du fortfahren, mich hier zu attackieren, werde ich abgemessen antworten, wenn ich es für erforderlich halte. In aller Öffentlichkeit, wie du es tust. Du hast es in der Hand.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

mulan  20.06.2022, 15:12
@CalltoIslam

Du verhältst dich nicht wie ein Gast hier, bist unhöflich, aggressiv, arrogant. Ist das das Verhalten eines Muslims? Und vor allem, du tust das mir gegenüber in aller Öffentlichkeit. Rede nicht von Sünde hier und willst mich belehren.